Filter für 3.300 Liter Beton-Teich

ONYX

gesperrt
Teichtiefe (cm)
/
Teichvol. (l)
/
Besatz
/
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Filter für meinen 3.300 Liter Beton Teich. Hab außerdem 12 kleine Goldfische.

Wie findet ihr diesen Filter, eigentlich ziemlich passend... oder ?

http://www.tip-pumpen.de/detail_akp5000uv.php

Bitte um Beratung.

LG ONYX :)

AW: Filter für 3.300 Liter Beton-Teich

Hallo Onyx,

spar dir lieber das Geld und such mal nach einen selbstbau Filter, das Ding hatten wir auch Geschekt bekommen. für eine kleine Teichschale ohne Fischbesatz ok aber so bist du nur am reinigen von dem Ding und dein Teich freut sich über die schönsten Algen.

Im übrigen würde ich persönlich über eine reduzierung des Fischbestands nachdenken, finde das sind einfach zu viele, stell dir vor du müßtes in einer 10m² Wohnung zu 12 leben und das 24h am Tag.

mfg René

Hallo Onyx,

spar dir lieber das Geld und such mal nach einen selbstbau Filter, das Ding hatten wir auch Geschekt bekommen. für eine kleine Teichschale ohne Fischbesatz ok aber so bist du nur am reinigen von dem Ding und dein Teich freut sich über die schönsten Algen.

Aber der Filter hat doch eine UV-C Lampe, dadurch werden die Algen doch vernichtet... oder ? :engel

Im übrigen würde ich persönlich über eine reduzierung des Fischbestands nachdenken, finde das sind einfach zu viele, stell dir vor du müßtes in einer 10m² Wohnung zu 12 leben und das 24h am Tag.

Naja. Die 12 Goldis sind ja net soooo groß und sie sind im Teich aus den Eiern geschlüpft und da auch aufgewachsen... sie dürften sich also ziemlich wohl fühlen.

LG ONYX

Sooooooooooo, ich hab mir heute diesen Filter gekauft *klick*. Ich werde ihn nächste Woche, nachdem ich meinen Teich sauber gemacht hab anschließen. Ich hoffe, er tut, was der Anbieter verspricht. Ich werd euch auf dem Laufenden halten :D

LG

Servus Onyx

Herzlich Willkommen

... nachdem ich meinen Teich sauber gemacht hab ...

Wie stellst du Dir die Reinigungsaktion vor ... Kärcher ...

Ich hoffe nicht ... :box

Ich denke in deinem Teich wird es viele Lebewesen geben ... ;)

Darum würde ich garnicht viel tun ... :oki

Ein paar Algennester entfernen und am Teichrand ablegen, sodaß Krabbeltierchen noch in den Teich zurück können ...

Ach ja ... zeig uns erstmal deinen Teich, vielleicht brauchst garnet viel tun ...

Naja, normalerweiße reinige ich meinen Teich immer komplett. Das heißt:

1. Wasser + Fische + Pflanzen + Steine raus
2. Schlamm vom Boden abspülen
3. Mit Hochdruckreiniger das gesamte Becken abspritzen
4. Steine und Pflanzen von Algen/Dreck befreien
5. Pflanzen + Steine wieder rein
6. Wasser rein
7. Fische rein

Und so würde ich es dann nächste Woche auch wieder machen. Denn mein Teich ist wirklich sehr sehr dreckig, algig, grün. Hier mal ein paar Bilder meines "Tümpels" :engel

fische20110056afr9c3ibs.jpg

fische2011007ylz6fib3rn.jpg

fische2011013cjeinxv1ht.jpg

img08888voiz5sbfk.jpg

PS: Euer "Dateien hochladen" Programm funktioniert net.

Ok ...

Um dauerhaft klare Sicht zu haben würde ich Dir empfehlen ein paar starkbewachsene Miniteiche anzulegen, die dein Wasser von Nitrat befreien ...
Das Wasser wird nach dem Filter in den ersten Miniteich gepumpt und per Schwerkraft in den nächst tieferen usw. bis in den Teich zurück fliessen ....

So in etwa ...
teichprinzip13.JPG 
Quelle

Der von Dir gekaufte Filter wird wohl den Grobschmutz herausfiltern und sein Bioteil Nitrit (Fischgift) in Nitrat (Dünger) umwandeln, aber er wird nicht (das kann kein Filter) Nitrat abbauen können ....

Pflanzen und Algen können das .... also viele Pflanzen als Nahrungskonkurrenz für die Algen pflanzen ...

Das "Bildliche" Beispiel soll Dir zeigen wie man es machen könnte .... oder eben einen Teich schaffen, wo viele Pflanzen Platz haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmmmmmmmmmmm... hab eigentlich nicht daran gedacht, Pflanzenfilter-Teiche zu bauen. Außerdem hat der Filter auch UVC (gegen Algen ?!) und filtert in ca. 1 1/2 Stunden den kompletten Teich.

Mal gerade ne Frage, soll ich den neuen Filter nachts anlassen oder reicht es, ihn nur tagsüber anzulassen ?

LG :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe Dich vollkommen ... hast Dir gedacht es geht ganz einfach mit einem Filter und einer UVC ...

Leider ist das aber nicht so einfach ...

Was passiert den mit den Algen die die UVC verbruzzelt .... einen Teil kann vielleicht dein Filter "unsichtbar" machen, aber dennoch sind die in den abgestorbenen Algen enthaltenen Nährstoffe (für die nächste Algengeneration) im Wasserkreislauf .... das heißt für Dich ... jeden Tag den Filter reinigen ... was natürlich wieder schlecht für die nitrifizierenden Bakterien ist .. denn die wäscht du auch zum Teil aus ... wie du siehst ...

es geht nur über Pflanzen .....

Ich würde Dir mal unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) ans Herz legen ... ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten