35x15 m Gartenteich planung

Ancistrus_1

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2012
Beiträge
4
Ort
81**
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
790.000
Besatz
Brassen
Schleien
Rotfedern
Moderlieschen
Barsch
Hecht
Hallo ,
Ich möchte mir für nächstes Jahr gerne einen Teich anlegen . Er soll die Maße 35x15x1,5 Meter haben . Also ca. 790.000 liter. Ich möchte ihn gerne als Angelteich verwenden und hab mir bereits folgenden Besatz ausgedacht:
Im 1. Jahr:
10 Rotfedern
ca. 50 Moderlieschen
Im 2. Jahr:
20 Brassen
30 Schleien
10 Barsche
evt. noch 5-10 Alande
Im 3. oder 4. Jahr (je nach Vermehrung der anderen Fischarten):
1-2 Hechte
Ich gehe mal davon aus , dass sich alle Fische (bis auf den Hecht) auch noch weiter vermehren werden. Technik wollte ich keine einbringen. Als Zulauf stünde mir unsere eigene Quelle zur Verfügung. Bepflanzen würde ich gerne mit Rohrkolben , Wasserlilien , Schilf , Seerosen und einigen Unterwasserpflanzen. Für die Barsche würde ich auch noch gern einen Steinhaufen sowie etwas Todholz einbringen.
Seid ihr mit meiner Planung so zufrieden ? Wenn nicht , Bitte ausbessern ! Würdet ihr an dem Besatz etwas ändern ? Könntet ihr mir konkret Unterwasserpflanzen empfehlen , welche nicht so stark wuchern ?
LG
 
AW: 35x15 m Gartenteich planung

Hi

Warum Brassen und keine Karpfen oder ähnliches....?

Wie viel Wasser führt die Quelle?

Barsche würde ich nicht setzen, diese werden dir mit der Zeit verbutten. Wenn das Wasser ausreichend kalt und sauerstoffreich ist, könntest du als alternative Raubfische 6-7 große Lachforellen einsetzen!

Mach den Teich lieber 2- 3 m Tief bei dieser Größe, dann brauchst du im Winter keine sorgen um die Fische zu haben.
 
AW: 35x15 m Gartenteich planung

Guten Abend.

Ich kann mir nicht helfen, aber ist so eine Frage nicht eher was für ein Anglerforum?
Die haben von solch einer Fragestellung bestimmt mehr Ahnung, als die meisten der klassischen Gartenteichbesitzer, die sich hier nun mal zum Großteil tummeln.
 
AW: 35x15 m Gartenteich planung

Hallo ,
Der Grund , warum Brachsen und Schleien , ist der , dass ich sehr gerne Feederfische , in den meisten Gewässern aber ein zu hoher Karpfenbestand ist , um dies zu machen.
Die Quelle führ etwa Handdick Wasser , ich kann aber auch weniger davon abspeisen (oder abspeißen ?).
Damit die Barsche nicht verbutten , sind ja auch Hechte eingeplant.
Ja , die Tiefe ist auch zu machen .
LG Thomas
 
AW: 35x15 m Gartenteich planung

moin

bei deiner angegebenen Teichgrösse wäre das ja ein Becken mit rund um1,50m Tiefe, wie willst du die Wände stabilisieren? bekommt der Teich kein Profil (Flachzone?)
Oder mauerst du mit Fundamentsteinen ein riesiges Schwimmbecken?
Ich weis nicht, aber das ganze kommt mir ziemlich verworren vor, sorry..

LG Willi
 
AW: 35x15 m Gartenteich planung

Hallo ,
Natürlich kommen auch Flachwasserbereiche .
Tut mir leid , ich hab vergessen eine vorbereitete Skizze mitzuschicken.
Tut mir leid , falls sie etwas ungenau ist , aber ich hab sie auf Paint gezeichnet.
LG
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 80
AW: 35x15 m Gartenteich planung

Als aller erstes bevor du über den Besatz nachdenkst solltest du dich über die bevorstehenden Kosten informieren... Bagger / Radlader / Arbeitskräfte / Zeitaufwand und und und , bei dem Volumen kommt einiges zusammen, da brauchst du nicht mit nen Minibagger anfangen... Wie willst du das mit dem Grundwasser regeln --> Pumpen / Drainage ???

dein vorhaben hört sich im moment für mich ziemlich utopisch an... Ist das ein Naturteich, sprich Folienlos mit Lehm als untergrund ?

Dein Pflanzenbereich sollte wenn du ohne Technik arbeiten möchtest und bei deinen geplanten Fischbesatz mindestens 1/3 der gesamten Teichoberfläche einnehmen, dazu zähle ich jetzt nicht dein Seerosenbereich, der dient lediglich als optik, viel Schilf und Unterwasserpflanzen...

Ist das dein erster Teich ?! unterschätz bloß nicht die bevorstehenden Aufwand & Kosten... nur so am rande als gut gemeinter Tip...

Mfg Martin
 
AW: 35x15 m Gartenteich planung

Hallo ,
Einen Bagger (5 t) besitzt mein Vater selber. Einen Tieflader ebenfalls , zum wegtransportieren des Aushubs .
Erstmal werde ich versuchen , ob er ohne Folie dichtet , wenn nicht , muss ich wohl Folie kaufen.
Ja , ist mein erster Teich , ich besitze aber 8 Aquarien . Welche Kosten meinst du denn ?
LG
 
AW: 35x15 m Gartenteich planung

Hi,
hab jetzt keine Ahnung von Aquarien, aber dafür mehrere große Teiche vor der Tür.

Wenn man den Teich nur mit Grundwasser und ohne Technik betreiben kann, fallen natürlich dafür keine Kosten an. Die Teiche bei uns sind alle Grundwasser gespeist, teilweise miteinander verrohrt bzw. mit dem vorbeiführenden Bach zwecks Wasserablauf. So gesehen also recht pflegearm, da die Wasserqualität echt top ist. Filter o.ä. braucht es da nicht.

Aber: Auch hier ist ein Pflegeaufwand nicht zu unterschätzen. Pflanzen müssen in schach gehalten werden und auch der Dreckeintrag von außen ist nicht ohne. Laubnetzt kannste bei der Größe vergessen und abkeschern so ziemlich auch. Das heißt regelmäßig Wasser raus um Schlamm und Modder zu entfernen. Und zwar viel Schlamm und Modder. Plus die Hinterlassenschaften des möglichen Besatzes.

Das ist nicht nur eine schweine Arbeit, man muß den Dreck auch irgendwo entsorgen können, denn man redet dann nicht nur von ein paar Eimerchen. (auf dem Bild sieht man, wie es aussehen kann, wenn mal länger die Zeit zum säubern fehlte, geschätzte Modderhöhe knie- bis hüfthoch !!!)

Sofern dir da also Erfahrungen bezüglich derr Unterhaltung eines solchen Teiches fehlen sollten, würde ich dir daher erstmal zu einem Pachtteich in der Nähe raten, bevor du dein Bauprojekt startest.

Gruß
Mops
 

Anhänge

  • 1groß.JPG
    1groß.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 50

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten