Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

4 Erdkröten im Teich, Wanderung abgeschlossen?

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127 Rödersheim-Gronau
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Guten Abend,
heute Abend, habe ich 2 Kröten im Tümpel und 2 im Teich gefunden.
Ist damit die Wanderung für die 4 abgeschlossen ?
Ich sehe von Frühjahr bis Herbst immer die gleichen Kröten u. bekomme den Eindruck als finde hier keine Wanderung statt. Nach dem Ablaichen von vor 2 Jahren blieb auch eine der beiden verpaarten Kröten, den kompl. Sommer im selben Bereich. Ich meine auch , daß sie im Winter im angrenzenden Bereich um den Teich herum unter den Steinen und Laub überwintern.

Gruß
Stefan
 
Stefan,
ich habe auch das Gefühl, daß mir mir keiner wandert, meine Kröten und Frösche sehe ich auch schon mehrere Jahre
hintereinander. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, weil ich die minimalen Untrschiede nicht erkenne
 
Hallo,

ich sage dazu mal; warum sollten die Tierchen die anstrengende und wohl auch gefährliche Wanderung unternehmen wenn doch alles vor Ort ist.
Manche Zugvögel haben den jährlichen Zug auch schon aufgegeben weil ihr Standort zu jeder Jahreszeit ein überleben ermöglicht.

LG Bernd
 
@Bernd
Ich habe beim Verstehen von tierischem Verhalten bisher die Erfahrung gemacht, daß man mit menschlicher Logik nicht weit kommt.
Bsp untergewichtige Igel, die im Winter bei Eis u. Schnee ihren Winterschlaf unterbrechen, nehmen zwar angebotenes Trockenfutter an, fressen sich allerdings nie an einer Mahlzeit satt, sondern gehen auf die Suche oder wie z.B Katzen auf die Jagd. Programmiertes Lustprinzip.
 
@stefan,

das mag ja teilweise so sein. Aber wie erklärst du dir dann das Verhalten mancher Zugvögel die wider ihren Instinkt handeln und nicht mehr ziehen bzw. nicht mehr so weit, zB. Störche.

LG Bernd
 
Hi Stefan,

manche Amphibien haben ihre "Reviere", wenn ihnen das Umfeld zusagt, auch in Teichnähe und brauchen dann auch net km-weit zwischen "Wohnort" und Liebesnest zu pendeln.

Bei mit hausen auch etliche Molche im Garten deren Vorfahren vor 25 Jahren zwar irgendwann mal zum laichen gekommen sind. Einige der Nachkommen bleiben weil sie scheinbar gute Lebensbedingungen zwischen den ganzen Trockenmauern, dem Steingarten, den "Unkrautecken" ect. haben und auch reichlich Fressbares vorfinden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tierchen starten ja nicht alle auf einmal durch wie die Meeres-Schildkröten.

Am 28.02 habe ich die ersten Molche gesichtet,
am 08.03 habe ich die erste Kröte im Garten entdeckt und in den Teich gesetzt, damit ich nicht wieder drauflatsche.

Wenn ich mir aber das Kröten-knäuel von 2016 anschaue, gehe ich stark davon aus dass mein Bestand entweder durch den Frost ¿ (Ironie) dezimiert wurde, oder die wandernden Kollegen noch unterwegs sind und demnächst eintreffen.

Ich bin sicher, bei mir kommt noch was....
 
Bei mir sind die ersten Kröten zurückgekommen. Die verschwinden auch wieder nach dem ablaichen.
Habe bisher jedes Jahr eine Krötenwanderung gehabt und ist auch dieses Jahr wieder so. Ganz normaler Lauf der Natur
 
@Bernd
Die Zaunkönige ziehen hier ab April gegen Norden. Warum, wo sie hier genauso gut brüten könnten?

Vorhin habe ich bereits 7 Erdkröten entdeckt.
Bisher habe ich mit Mühe und Not max 3 zählen können.

Vor 2 Jahren wurde zum ersten mal gelaicht. Das können doch wohl noch nicht die Jungtiere davon sein?!
 
Hi Stefan,

nee, Nachkommen von dem Laichgeschäft vor 2 Jahren sind da noch keine dabei. Erdkröten werden erst mit 4 - in kälteren Lagen auch erst 5-6 Jahren - geschlechtsreif. Da haben auch noch andere das neues Laichrevier in der Nähe angenommen (Kröten sind nicht bei weitem net so penibel auf ihren Geburtsort geprägt wie von den meißten Leuten immer angenommen wird)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…