4 Erdkröten im Teich, Wanderung abgeschlossen?

Also erwachsene Kröten haben noch keine meinen den Teich gefunden......die ersten dürften auch erst in 2 Jahren wieder kommen oder so.
Gibt in der Nachbarschaft auch nicht viele weitere Teiche, wo ich mir vorstellen kann das da mal eine Kaulquappe groß geworden ist.
Aber einige Gärten mit guten Revierqualitäten sind hier. Zumeist aber Felder.

Hallo Stefan,

erst mal, ich will oder wollte dich nicht verärgern. Es ging darum aufzuzeigen das auch in der Tierwelt nicht alles streng nach Regeln abläuft, und das es immer wieder Anpassungen ans Umfeld gibt. Das muss nicht die gesamte Art betreffen sondern nur einzelne Vorkommen. So läuft das eben, so entstehen Unterarten, die Evolution kennt keine Pause.

LG Bernd

@Bernd

Du hast mich doch nicht verärgert. Weswegen auch? Mach Dir darüber keinen Kopf. Es ist schön u hilfreich sich gegenseitig über verschiedene Themen auszutauschen. Da vieles wissenschaftlich nicht gänzlich bewiesen werden kann, erstellt man seine eigenen Thesen.

Gruß u. schönen Sonntag

Hi Anne,

so ist vermutlich die Familie der Krötenfrösche (Pelobatidae) entstanden:finger

Zwischenzeitlich hatten sich 15 gezählte Kröten zusammengefunden. Scheinbar überwiegend männliche. Ständig finden Fehlpaarungen zum X-ten mal unter den selben Partnern statt. Einmal muß es allerdings geklappt haben, denn seit ein paar Tagen ist eibe Laichschnur zu sehen.
Vor zwei Jahren hatte ich auch Kaulquappen und plötzlich innerhalb von Tagen immer weniger, bis ich überhaupt keine mehr vorfand. Habe leider die Metamorphose verpaßt. Dann im Sommer plötzlich jüpften einige Jungkröten im gesamten Garten herum. Mußte beim Rasenmähen extrem aufpassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten