Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem es offensichtlich blaue Iris gibt, die nicht so gerne im Wasser stehen - ich hätte da eine, die nunmehr seit 3 Jahren im ca. 20 cm tiefen Wasser, eingepflanzt direkt in groben Kies, steht.
Genau das frage ich mich auch...
Ich habe gelbe Iris im Teich. Gefällt mir unheimlich gut!
Von meinem ehemaligen Nachbarn werde ich nun auch blaue Iris bekommen.
Bei ihm wächst sie im Steingarten... und ich möchte, wie Du, diese Pflanze eigentlich in ca. 20 cm tiefes Wasser pflanzen. Ob das gutgeht?
es mag überhaupt keine blaue Iris tief im Wasser zu stehen. Iris laevigata (Asiatische Wasseriris) ist eigendlich die einzigste die das auf Dauer verträgt - wird dabei aber blühfaul. Iris versicolor verträgt allenfalls um 5cm Tiefe, Iris ensata/kaempferi (Japanische Iris) verträgt ein paar cm Wasserstand nur während des Wachstums, muß im Herbst/Winter trockener stehen, und Iris sibirica ( Wieseniris) mag nur feuchten Boden (Uferrand, Feuchtwiesen) ebenso wie Iris setosa (Borstige Iris). Das sind die gängigsten Blauen am Gartenteich. Deine auf dem Foto könnte zumindest eine Iris versicolor sein, ich kenne sie persönlich aber nur mit rötlicher Färbung
Hallo.
Ich habe auch eine anzubieten steht bei mir auch tief im Wasser und ich habe sie im Frühjahr gedrittelt.
Von blühfaul nichts zu merken.
gruß
Helmut
ich hab mehrere blaublütige Iris aus vers. Quellen im/am Teich. Leider weiß ich nicht, welche es sind, aber ich werde die nächsten Tage mal die Blüten ablichten.
Sie stehen alle relativ flach, weil die ersten im tiefen Wasser ganz schnell hops gegangen sind.
Daher auch meine Nachfrage in dem anderen Thread.
Die blaue Iris vom Praktiker gestern, war aber (glaube ich - muss nochmal morgen auf das Schild schauen) eine I. versicolor.
Ich werde wohl das Experiment wagen und diese recht kräftige Pflanze ausnahmsweiße tiefer setzen als bisher... wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.