500l Teichbecken

Claudinchen

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2008
Beiträge
39
Ort
3500
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
500
Besatz
keine
Hallo!
Ich habe schon einiges in eurem Forum gelesen und habe jetzt eine Frage: Wie grabe ich am besten mein Teichbecken ein? Soll ich zuerst ein großes Loch graben und dann rundherum auffüllen oder gibt es da irgendeinen anderen Trick?

Meine Standortwahl ist auch ein bißchen problematisch. Ich würde das Becken am liebsten zwischen 2 Blumeninseln situieren, weil dort extrem schlechte Erde ist und das Gras sowieso nicht gscheit wächst, aber dort ist es die meiste Zeit sonnig und nur wenig Schatten von den Kugelkirschen. Ich würde gerne ein Foto von dem Platz reinstellen, aber irgendwie hab ich das noch nicht richtig behirnt. Vielleicht schaffe ich es heute am Abend.

Liebe Grüße

Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo Claudia,

bei einem Fertigteich sollte das Profil möglichst passgenau ausgehoben und anschließend der Teich in waage mit Hilfe von Wasser und Sand eingeschlämmt werden.
D.h., Du musst das Becken immer wieder mal ins Loch hieven um nachzusehen, wo noch was weg muss.
Nicht umsonst sagt man, dass Folienteiche im Allgemeinen einfacher anzulegen sind. :lala

Bezüglich Bilder einstellen, schau mal in meine Signatur.
Einfach Bilder verkleinern (800x600 Pixel beispielsweise) und nach Anleitung hochladen.
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo Annett!

Deine Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt, aber mit dem Verkleinern haperts noch. Am Wochenende wird es mir aber hoffentlich gelingen.

Ich habs mir so vorgestellt, dass man das Loch ziemlich genau machen muss, aber das Becken hat relativ viele Stufen. Naja, ich bin gespannt, wie ich das hinkriege.

Mein großer Gartenteich (ein Projekt in ferner Zukunft) wird sicher ein Folienteich, aber das Becken hab ich zum Geburtstag bekommen.

lg
Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

hallo claudia. nur mal so eine anregung zum thema sonniger standort, pflanz doch auf der südseite deines neuen teiches ein paar höhere gräser neben den rand. ich habe z.b. ein sog. zebragras (grüne blätter mit weisslichen streifen) am rand. spendet schatten und sieht hübsch aus. dieses gras gibts in verschiedenen höhen, zwischen ein und zwei meter - cirka.

hoffe geholfen zu haben, gruss und viel spass.
 
AW: 500l Teichbecken

Das war heute eine ordentlich anstrengende Arbeit! Das Becken hat einfach nie in mein tolles Loch reingepaßt. Ich hab mir ungefähr 100x eine Teichfolie und nicht so ein Kunststoffmonster gewünscht. Zu guter letzt hab ich dann gewonnen und nun ist es drinnen!
Morgen fang ich mit der Rundherumbepflanzung an, weil ich Schwertlilien geschenkt bekommen habe, die dort sicher gut hinpassen.

Was soll ich eigentlich mit dem Aushub machen? Es ist zwar nicht super viel, aber ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht einen kleinen Hügel im Süden des Teichs mache und dort meine Schwertlilien und Gräser einsetze.

Dann habe ich noch eine Wasserfrage: Soll ich Leitungswasser (ist bei uns nicht so schlecht) oder mein Brunnenwasser, dass ich zum Gartengießen verwende (da weiß ich halt gar keine Werte) zum Befüllen nehmen?
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo Claudia,

geh auf Nummer sicher und nimm Leitungswasser,
bei 500 liter lohnen sich regelmäßige Tests des Brunnenwassers vermutlich nicht

Gruß
Wolf
 
AW: 500l Teichbecken

hi claudia. hab bei unserem teich, auf anraten eines garten-landschaftsbauers, halb-halb gemacht. halb leitungswasser, halb wasser aus unserer zysterne. auch wenn ich ab und zu mal nachfüllen muss, nehm ich erstmal zysternenwasser. hat sich bis jetzt kein fisch beschwert.

das wasser sollte dann sowieso erstmal ein paar tage stehen, bevor fische reinkommen, pflanzen kannste sofort einsetzen (weisst du aber warscheinlich schon).

viel spass, andreas.
 
AW: 500l Teichbecken

Andreas,
da muss ich Dich korrigieren,
ideal ist es, wenn man in einen neuen Teich Fische nach einem Jahr einsetzt,
man sollte aber auf jeden Fall einige Wochen verstreichen lassen und ggf. vorher mal Nitrit messen (siehe Stichwort Nitrit Peak).
In einen 500 liter Teich gehören meiner Meinung nach aber nach wie vor gar keine Fische. Teiche in der Größe lassen sich ohne Fische viel besser gestalten und bepflanzen und die Fische sind nicht den stark wechselnden Temperaturen ausgesetzt.

Gruß
Wolf

edit: Ergänzung - Bitte auch nicht gleich den Komplettbesatz auf einmal rein, sondern nach und nach und immer Tage (besser Wochen) warten und Neuzugänge im idealfall vorher 4 Wochen in Quarantäne beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500l Teichbecken

Ich möchte sowieso keine Fische,weil mir in so einem kleinen Becken nur Pflanzen viel besser gefallen. Außerdem ist mein Teich nur 55 cm tief und man müsste die Fische im Winter raus nehmen. Das war nämlich auch der Grund warum ich das Becken von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Sie hat sich ein größeres und tieferes gekauft, weil sie die Fische nicht mehr umsiedeln muss.

Morgen kann ich hoffentlich ein paar Bilder von meiner Wochenendbeschäftigung reinstellen.

Liebe Grüße

Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

Jetzt habe ich noch eine Frage: Meine Freundin meint, ich soll in die schwarze Wanne noch eine helle Teichfolie reinlegen, damit das Wasser im Teich schöner ausschaut.

Bringt das wirklich etwas oder wird das Wasser durch die Pflanzen nicht sowieso dunkler und es ist egal, ob schwarze oder grüne Farbe des Beckens?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten