8° Lufttemperatur und der BA ist verstopft

Mark2111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi
Hi Kollegen

Hab heute in er Früh aufgrund des pletscherndes Geräusches mal beim Filter nachsehen müssen und festgestellt dass nur noch gaaanz wenig Wasser reingedrückt wird. -> BA verstpft.. vom feinsten.

Also gleich mal rein mit dem Rohrreiniger.. aber erfolglos. Dürft viel feiner Riesel drinnenliegen :O Aber bei den Temperaturen geh ich sicher nicht tauchen :engel

hat jemand Voschläge wie man dass anders auch lösen kann?
Sonst muss ich auf wärmeres Wetter hoffen.

Hab jetz mal die Bioabteilung mit Wasser befüllt und Luftpumpe reingehängt.

Pumpe läuft jetz direkt im Teich um etwas Wasserbewegung zu schaffen.

LG Mark

AW: 8° Lufttemperatur und der BA ist verstopft

Hey mark,das thema war gerade auch in einem anderen forum aktuell. spül mal das wasser rückwärts,also in den teich. wenn das nicht geht, dann versuch es mit einer spirale oder einem sprühkopf auf einem kärcher. soll alles funktionieren. was verstopft dir denn den ba? vielleicht reicht auch zugschieber zu,sammelkammer leer machen,zugschieber auf.

Hey mark,das thema war gerade auch in einem anderen forum aktuell. spül mal das wasser rückwärts,also in den teich. wenn das nicht geht, dann versuch es mit einer spirale oder einem sprühkopf auf einem kärcher. soll alles funktionieren. was verstopft dir denn den ba? vielleicht reicht auch zugschieber zu,sammelkammer leer machen,zugschieber auf.

Hi Mandy

Das mit dem Zugschieber hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. war gleich mein erster Gedanke weils ja am einfachsten wäre ;)
Rückwärts spülen hab ich auch schon getestet aber da bekomm ich nicht genug Druck drauf weil ja ein bisschen Wasser nachläuft :O
Werd dass mit dem Kärcher nochmals probieren, wie du gesagt hast.

Ich vermute mal das in dem Topf vom BA 4-6mm Rundkorn liegt und deswegen nix mehr nachkommt. Oder die Rasselbande hat irgendwo wieda eine Pflanze ausgegraben und die steckt.

Gefühlnach vom Rohrreinigungs "Dings" :D dürfts aber der SChotter sein der dicht macht :O
Will nicht baden gehen :mad:

LG mark

Na wenn es schotter ist,wirst du ums baden nicht rum kommen. es bringt ja nix das zeug im rohr zu verteilen . . . es muß raus und das wirst du vermutlich nur per hand erreichen. ich weiß jetzt spontan nicht wie dein teich aufgebaut ist, aber das zeug würde ich schleunigst komplett entfernen. sonst haste das problem immer wieder.

Hey Mandy

War grad wieder draussen :D (wie gut dass wir die Firma zu Hause haben :D )

Geht nix.. Wird mir nicht erspart bleiben.. er meldet für morgen eh 25°..

Ja das Zeug gehört weg.. da hast du recht. Muss ich mich morgen mit einer Mistschaufel bewaffnen und dann ab auf Tauchstation *brrrR*

Trotzdem danke für die Tips!

LG und schönen Tag noch :)

Was soll ich jetzt sagen :D zumindest haste draus gelernt und entfernst das zeug. ich wünsche dir viel spaß beim tauchen, grins. dir auch einen schööönen tag. tschuldigung, stell mir das tauchen gerade bildlich vor . . . brrr, huuu . . . kicher

Wie ein Teichler ohne Neoprenanzug - das gehört doch zur Grundausstattung! :)

Gruß Nori

Man lernt eh nur so draus ;) hehe ja daaaaanke :D werden wir sicher haben ;)

Hey Nori.. Ja hab leider keinen.. der wäre jetzt wirklich vom feinsten. mir bleibts nicht erspart.. badehose und ab gehts :D

LG Mark

hi Mark;

das selbe problem hatte ich auch, mit kärcher ging nichts. mit spirale usw auch nicht.
aber mit einer großen pumpe ( china pumpe/ billig pumpe, keine rohrpumpe ) die einen großen druck erzeugt habe ich zurückgespült. es hat keine 2-3sek gedauert dann war der ba wieder frei.

falls du eine neue pumpe brauchst( über PN), hätte noch eine abzugeben. war nur 1min im wasser.

gruß
sisco

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten