AW: 8000 liter einheimische Fische?
Hi!!
Meinst du mit Submersen Pflanzen wasserpest und so was? Welche Schnecken währen denn empfehlenswert? Im Aquarium hab ich glaub ich auch einige Arten die Teichtauglich sind. Ich glaube Posthörner(rot und blau) und Blasenschnecken gehen schon oder? Sonst hätte ich noch Turmdeckelschnecken aber die sind glaub ich nicht so gut oder? In einem Tümpel in der nähe leben noch Spitzschlammschnecken. die kann ich auch bestimmt in den Teich setzen oder? Meint ihr wirklich es geht nur mit der Bachlaufpumpe klar? ich möchte nicht, das dann alle fische tot sind, weil das wasser gekippt ist.
Außerdem schwimmt in dem nahen Tümpel(da wo die Spitzschlammschnecken sind) ein einsamer ca. 15cm großer weiß-roter Goldfisch rum. Ihn hat wohl jamand dort ausgesetzt. Da der Teich jedenfalls nur 30cm tief ist, hab ich ihn vor einigen Wochen mit nach Hause genommen und ihn in einen Mörtelkübel(rechteckig) gesetzt, damit er dort überwintern kann. Jedenfalls weiß ich nicht, was ich im Frühling mit ihm machen soll. In der nähe ist ein Badesee, da schwimmen schon einige Goldfische drin rum. Soll ich ihn dort im Frühling hineinsetzen, oder ist das nicht so gut? Oder kann ich ihn evt. mit in den Teich setzen? Braucht er dann artgenossen?
lg stali!!!!