Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

A-Kohle als Filtermedium?

krami

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
590l
Besatz
leer...
Hi könnte man nicht Aktivkohle als Filtermedium nutzen, da es doch einen sehr hohe Oberfläche (300-2000m² pro Gramm) hat?

Es ist mit 3,69€ pro Kilo doch auch auch relativ kostengünstig, denn dieser eine Kilo hätte schon min. eine Oberfläche von 300.000 m² je nach Sorte und Verarbeitung.
Könnten dort nicht sehr viele Bakterien Leben oder sind die Poren zu klein?
Hat das schon wer von euch probiert? Was haltet ihr davon?

MfG Meno

Zuletzt bearbeitet:
AW: A-Kohle als Filtermedium?

hi meno
meines erachtens nein
habe die kohle zu meiner aquariumszeit benutzt,um farbstoffe,medikamentenreste usw.aus dem wasser zu filtern
mann kann die kohle auch nicht ewig im filter belassen, da sie irgendwann die schadstoffe wieder ans wasser
abgibt (6-8 wochen) ohne gewähr!!
und regenerieren kann man sie glaub ich auch nicht.
gruß detlef

AW: A-Kohle als Filtermedium?

Hi ihr Zwei.......
über dieses Thema streitet sich die Aquaristikwelt...
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=119769
Also meiner Meinung nach speichert sie solange "Giftstoffe", bis sie voll ist und wirkt nachher als Biomedium.
Lösen/Regenerieren sollten sich "Giftstoffe" nur, wenn die Kohle über 100 Grad erhitzt oder starker Säure ausgesetzt wird.:nase
Aber von Wissen ist diese Aussage weit entfernt....:smoki Eine richtige Antwort wirst du hier nicht bekommen.
Als Trinkwasseraufbereitung wird auch Aktivkohle verwendet....und da wird empfohlen sie nach 6 Monaten aus zu tausche.http://www.aqmos.com/de/Wasserfilte...ohle-Wasserfilter-10-50-Activated-Carbon.html
(denke aber nicht, wegen sich lösenden Stoffen sonder weil sie einfach voll ist und nichts mehr aufnehmen kann.)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…