Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

A' Teich im Allgäu

Moischdermaddin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
10.000l
Besatz
Recht natürlich, Libellen(larven), Goldfische und andere Fische, Kröten, Frösche.....
Hallihallo zusammen,
So - jetzt bin i scho einige Zeit hier im Forum und wollt mich bzw meinen Teich mal vorstellen.
Bei der Anmeldung hatte ich noch ne riesen Baustelle im Garten.
Wir hatten vor gut 8 Jahren unser Haus gekauft und im Garten ein Sumpfloch entdeckt, dass sich beim näheren hinsehen als Folienteich entpuppte.
Nach einer totalentmüllung haben wir uns über Jahre am Naturteich erfreut und immer nur so vil gemacht dass er weiterhin natürlich war.
Im Herbst letztes Jahr hatte dann die Folie ein Loch.... Während ich nicht zu Hause war natürlich - meine Frau musste dann etwa 2 Wochen täglich etwa 2.000l Wasser nachfüllen.....
Da das Loch nicht zu finden war wurde eine neue Folie bestellt - aufgrund eines Rechenfehlers viiiiiiiiiiiiiel zu groß.
Im November habe ich dann "mal schnell" die Folie ausgewechselt und dabei den Teich vergrößert...... Aber es blieb trotzdem noch viiiiiiel Folie übrig. An drei Uferseiten bin ich fertig geworden, die vierte blieb noch unfertig. Mit Flies abgedeckt brach dann der Winter über uns herein......
Jetzt im Frühjahr wurde weiter gebaut.....

Ich hab jetzt mal ein Foto vom fast fertigen Teich gemacht - kann es aber vom ipad nicht hochladen - ich reiche es nach.

Gruß Martin

AW: A' Teich im Allgäu

Hallo Martin,
:Willkommen2

Toll, dass du nun mal den Mut gefunden hast deine Teichgeschichte vorzustellen.
Mit dem Ipad geht das auch irgendwie, such mal danach.
Bei meinen Android wollte es erst auch nicht, das Fenster für den Upload öffnete sich im Hintergrund.

Hallo,

hier nun die versprochenen Fotos.
Foto 1 ist so wie er im Frühjahr mit neuer Folie ausgesehen hat. Eine Uferseite ist noch nicht fertig....
Foto 2 ist dann so wie er jetzt ist, die Uferseite ist immer noch nicht fertig, aber man kann erahnen wie es werden soll....

Gruß
Martin

Anhänge

• neue Folie drin.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 64
  • aktueller Stand.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 60

Hallo, Allgäuer Moischdermaddin,

Deinen Namen find ich echt kompliziert! Aber als Allgäuer versteh ich natürlich, dass Du Meister Martin genannt werden willst . Darf ich trotzdem bitte einfach nur Martin sagen?

Lieber Martin,

schön, dass noch ein Allgäuer mit Teich da ist! Wir wohnen in Immenstadt, am Fuße des Grünten - zumindest sehen wir ihn sehr gut...
Wo seid ihr denn??
Ich freu mich schon auf Deine Fotos.

Hey, unsere Postings haben sich überschnitten!!!!
Da sind ja die Fotos!!
Schaut doch schon richtig prima aus! Schon so schön eingewachsen - und das obwohl der Teich fast "neu" ist. Ist das ein Bärengras am Ufer?
Hübsch find ich auch den roten Fächerahorn. Den wollte ich auch für meinen Vorgarten. Hat der diesen Winter gut überstanden? Winterschutz?

Bambus Mami

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bambus Mami,
Den Grünten sehe ich auch

Du darfst auch Martin sagen, Moischder währe aber auch ok *gg* - der Name hängt mir beruflich seit 10 Jahren nach und hat sich so als Internetnickname eingebürgert.

Wir sind aus Konstanzer......

Gruß Martin

.... eben gesehen, ich kenne deinen Teich & euer Haus. Ohne mich hättet ihr kein Licht......

Zuletzt bearbeitet:

Ahhhhh, hallo Martin!!!!

So also auch im Pfützenfieber!
Hast ja noch 'ne Menge Arbeit vor dir...
Vielleicht hast ja noch Zeit die Fragen bezüglich der Pflanzen zu beantworten (v.a. Fächerahorn)
Und dann würde mich (und sicherlich noch viele andere) vor allem dein Beleuchtungskonzept interessieren!!!

Viele Grüße
Bambus Mami Kristin

Zuletzt bearbeitet:

... sodele, jetzt hab ich auch noch einige Alben angelegt. Für alle die mehr sehen wollen

Gruß
Martin

.... der jetzt weiter bauen geht.

@ Kirstin,
nein - kein Bärengras. Ist ein Grasbüschel aus einer "hier-is-alles-drin-Teichpflanzenpackung" die wir vor 8 Jahren gekauft hatten
der rote Ahorn ist klasse, ich liebe ihn - er ist einfach ein hingugger im Garten, währe bei euch am Haus bestimmt auch sau geil. Er ist jetzt schon 6 oder 7 Jahre alt, anfangs hatte ich auch jeden Winter Angst um ihn - er hat aber alles ohne irgend welchen Schutz überstanden. Vor 3 Jahren sah er böse aus und wurde radikal zurückgeschnitten, aber seither.... Er ist vom Gärtner und nicht ausm Baumarkt, der Gärtner meinte dass er so schon an das Wetter gewöhnt ist....

Gruß
Martin

Hallo noch mal,
Auf dem Foto seht ihr so ne braune Böschungstaschenmatte. Was würdet ihr denn empfehlen als Pflanzen?

Danke
Martin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…