Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aal im Koiteich

AW: Aal im Koiteich

Hi Markus,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

Ich bin auch der Auffassung, dass ein Umsetzen ohne vorherige Genehmigung nicht zulässig ist.
Was für den Aal aktuell das beste wäre, spielt dabei keine Rolle.

Hm, gute Frage
Normalerweise nicht. Man darf im Prinzip nichtmal Köderfische von einem anderen Gewässer nehmen. Macht wegen Krankheiten auch Sinn. Aber was will man machen. Essen würde ich den Aal nicht unbedingt. Bei uns am Rhein gabs ein Aalfangverbot, weil er in seinem vielen Fett eine hohe Schadstoffkonzentration einlagert. Und da dieser Aal von unbekannt kam, kann man ihn sicherheitshalber nur töten, wenn man ihn nicht aussetzt.
Zumal man auch nur wenige 100g Weißfisch pro Woche aus dem Rhein essen soll. Bleibt jedem selbst überlassen

in der nächsten Zeit würd ich eh keinen Flussfisch essen.... in was die so alles schwimmen müssen gerade.... allerdings könnte man mal angeln, denn da schwimmen wohl etliche Koi rum, dies beim Hochwasser ausgeschwemmt hat

Hi,

was man mit dem Aal macht. Ganz einfach, an einen anderen Teichianer verschenken. Viele hier jammern doch laufend über den vielen Nachwuchs und so ein Aal fängt da er u.a. ein Laich- und Bruträuber ist mit seinem super Geruchsinn schon bei der Plage ihrem Anfang an

MfG Frank

Wir wohnen genau in der Mitte zwischen einem größeren Fischteich und einem Bach. Beides ca. 500 m Luftlinie entfernt. Der größere Fischteich wird vom ortsansässigen Anglerverein genutzt und auch jedes Jahr mit Fischen besetzt. Meine persönliche Hoffnung, dass der Reiher es dort leckerer findet, als an unserem Teich

Ich frag mal bei uns in der Nachbarschaft, wer mir den Burschen rausholt, da gibt es den einen und anderen Angler. Im Teich behalten möchte ich ihn auf keinen Fall.

Vielen Dank für die vielen Informationen, Anregungen und Tipps

Und da dieser Aal von unbekannt kam, kann man ihn sicherheitshalber nur töten, wenn man ihn nicht aussetzt.

So einfach töten darf man ihn aber nicht ohne das erforderliche Wissen desweiteren ist der Aal geschützt!

Wieso ihn nicht einfach drin lassen?!

Den Aal in den nächsten Teich zu setzen, wird der Art nicht viel bringen-Aale vermehren sich auf natürlichem Weg nur in der Sargassosee-das heißt, sie müssen über den großen Teich schwimmen. Aalbesatz in stehenden Gewässern ohne Zufluss bringt daher nichts. Ursprünglich wandern die Aale nach ihrer Geburt wieder mit den Meeresströmungen ab und landen als sogenannte Glasaale z.B. an der französischen Küste. Dort wird inzwischen hoch kommerziell diesen Jungaalen nachgestellt, da "Spaghetties mit Fischgeschmack" dort leider eine sehr teure Spezialität sind. Auf ihrem Weg durch´s Süßwasser haben sie mit weiteren Problemen der zivilisierten Welt zu kämpfen (Kraftwerksturbinen, Fischerei, riesige Kormoranbestände etc.) So schafft es nach Jahren nur ein winzig kleiner Teil der Aale als laichbereiter Fisch wieder zurück in die Sargassosee, um den Fortbestand der Art zu sichern.

Aber das hilft dir ja mit deinem Aalproblem auch nicht weiter... Die Idee mit der Reuse sollte eigentlich funktionieren. Na dann Petri Heil!

@hagalasz:

der Aal ist nicht geschützt

Zuletzt bearbeitet:

wenn der Aal geschützt wäre dürfte man ihn doch sicher nicht angeln???

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…