Abschäumer

Emma1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Teich noch im Bau
Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand erklären wozu man einen Abschäumer benötigt???

Danke Emma1

AW: Abschäumer

Hallo Emma,

Im Abschäumer werden dem Wasser eines geschlossenen Systems vor allem organische Abfallstoffe und angelagerte Substanzen in Form von Lipiden, Harnsäure, Peptide und Aminosäuren auf physikalische Weise entzogen, bevor sie im Stickstoffkreislauf weiter über Ammonium zu Nitrit und Nitrat abgebaut werden.

Du könntest aber auch in einer Suchmaschine oder im Wikipedia Eiweißabschäumer eingeben und hast in 0,2 Sekunden eine gute Antwort.

Im Selbstbauforum gibts auch einiges an Bauanleitungen zu dem Thema!

lg,

Aaron

hallo emma 1,

ein abschäumer ist daführ gedacht, das er das eiweiß aus dem wasser zieht.
ob du eiweiß im wasser hast erkennst du daran, das sich morgens und abends schaum auf dem wasser bildet.
der schaum entsteht dort wo wasser plätschert (bachlauf, einlauf usw.)
meiner meinung nach ist bei einer ausreichender filteranlage ein abschäumer überflüssig.
ich selber benutze nur am anfang vom jahr den abschäumer bis die filteranlage voll eingefahren ist.

hier mal ein paar schlagworte womit die hersteller werben:

der abschäumer hat noch weitere vorteile:
er stabilisiert den ph wert
er entfernt farbstoffe
der sauerstoffgehalt im wasser wird erhöht
der filter ist nicht abhängig von bakterien und funktioniert sofort, wenn man die pumpe einschaltet
vorbeugend gegen krankheiten

Hallo Emma,

ob man (oder Frau) einen Abschäumer wirklich braucht, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Ich möchte jedoch nicht mehr auf diesen Helfer verzichten.
Ich hatte früher immer Schaum auf dem Wasser. Vor allem morgens, da wo das Wasser plätschert oder die Luft aus den Sprudelsteinen nach oben kam. Das war kein wirklich schönes Bild.
Seit mein eigenbau Abschäumer läuft, habe ich keinen Schaum mehr auf dem Wasser. Seit einigen Wochen bringt selbst der Abschäumer kaum noch was hervor.
Mir persönlich ist nicht so wichtig was der genau aus dem Wasser holt, aber es schadet den Fischen auf jeden Fall nicht und für mich ist es ein optischer Gewinn - der ganz nebenbei- für kleines Geld zu realisieren war.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten