Adonislibellenlarve???

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Teichler,

Könnt ihr mir bestätigen, dass es sich hierbei um eine Larve der Adonislibelle handelt?

LG Dany
 

Anhänge

  • 070908 019 (Small).JPG
    070908 019 (Small).JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 15
AW: Adonislibellenlarve???

Hallo Dany,

würde ich Dein Viech ohne Deinen Text, also ohne die Erwähnung, dass es sich möglicherweise um eine Libellenlarve handelt, anschauen, so hätte ich zunächst auf eine Eintagsfliegenlarve getippt. Viele von diesen Larven haben drei stachelartigen Schwanzfortsätze. z.B. die Gattung Baetidae. Aber auch Libellenlarven können einen dreistrahligen Fortsatz haben. Allerdings ist dieser häufig, so auch bei der Adonislibelle, eher feder- bzw. blattförmig ausgebildet. Suche dazu mal z.B. bei[URL="http://www.biopix.dk]http://www.biopix.dk/[/URL] unter "Adonislibelle"
In Deiner Aufsicht läßt sich das nicht genauer erkennen, auch gibt das Bild leider keinen Aufschluss über die Größe des Tieres. Die Adonislibellenlarve hat aber einen schwarzen Streifen auf den Fortsätzen, was beider Deiner Larve nicht erkennbar ist. Aber vielleicht irre ich mich auch udn Du liegst richtig. Am besten Du vergleichst Dein Viech in natura mit den Bildern des Links..

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adonislibellenlarve???

Hallo Dany, Hallo Christian,

ich denke schon, dass es sich um eine Kleinlibellenlarve handelt. Eintagsfliegen haben an der Seite Kiemen und die kann ich hier nicht entdecken.
 
AW: Adonislibellenlarve???

Hi,

ist auf dem Untergrund wirklich schwer zu sehen, ob es sich wie bei einer Kleinlibellenlarve tatsächlich um gefiederte Kiemenblättchen handelt oder nur um einfache Schwanzfäden. Auf der anderen Seite sind aber an den Körperseiten die für Eintagsfliegen typischen Kiemen auch nicht zu entdecken :kopfkratz

Die breiten Kiemenblättchen einer Libellenlarve sind auf meinem beigefügten Foto gut zu sehen. Vielleicht fotografierst Du das Tier nochmals aus einer anderen Perspektive oder über einem anderen Untergrund.

Auf jeden Fall dürfte es sich nicht um die Larve der Adonislibelle handeln, deren Körperbau ist wesentlich gedrungener und die Kiemenblättchen sind sehr breit.
 

Anhänge

  • Compressed_0040.jpg
    Compressed_0040.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Adonislibellenlarve???

Hi alle,

also das Vieh kann ich leider nicht mehr von einer anderen Seite fotografieren, denn es ist schon wieder im Teich, aber stimmt, die Schwanzstachel waren nicht blattförmig. Das Tierchen ist ca. 1-max 1,5 cm groß mit allem drum und dran. Seitliche Kiemen hab ich auch nicht gesehen,allerdings auch nicht drauf geachtet, weil ich das nicht gewusst habe.
Den Link konnt ich mir noch nicht ansehen, weil mein I-net spinnt.
Btw, hat jemand Literaturtipps? Ich hätte gerne ein Buch, wo sämtliche, oder zumindest sehr viele, Libellen in allen Stadien drin sind mit vielen Bildern und wer was frisst und nicht frisst und wie lange die einzelnen Arten brauchen, bis sie schlüpfen. Am besten wäre ein dickes fettes Buch, wo nicht nur Libellen drin sind, sondern alle möglichen Viecherln, die so in einem Teich vorkommen können mit gaaaanz viel Infos.
Lg
Dany
 
AW: Adonislibellenlarve???

Hallo Dany,

ich kann Deinen Wissensdurst voll nachvollziehen. Ich will auch immer wissen, was ich da vor mir habe. Allerdings ist die Art-Bestimmung in der Tat bei vielen hundert verschiedenen ähnlichen Larvenarten oftmals nicht zum Abschluss zu bringen. Oft kann man/frau froh sein, wenn die Gattung oder gar eben nur eine bestimmte Gruppe von Tieren zuzuordnen ist.
Acuh wenn es nun wahrscheinlich nicht zur Artbestimmung langen sollte, vielleicht freust Dich einfach darüber, dass beide Larven Anzeiger für eine gute Wassergüte sind. Deine Wasserqualität und/bzw. Deine Teichbiologie scheint also in Ordnung zu sein.:oki
Zu Deiner Frage nach einem Nachschlagewerk: In erster Linie liegt die Allwissenheit bzw. die geballte Kompetenz natürlich hier im Forum und seinen Mitgliedern. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wirst Du EIN Werk mit allen Viechern und deren Entwicklungsstadien kaum finden, außer Du gehst in die Wissenschaftslektüre und sammelst Abhandlungen über alle möglichen Teichbewohner...allerdings gibt es doch ein Buch, was an Ausführlichkeit und Breite des Artenspektrums in und am Teich, weit über die normal guten normalen Einsteiger-Gartenteichbücher (z.B. Kögel "Tier im Gartenteich", BLV-Verlag) hinausgeht. Ich rede von dem "Baensch Gartenteichatlas, Mergus Verlag". Auf etwa 1000 Seiten ist so ziemlich alles dargestellt, was Du in und am Teich so findest. Das Buch beinhaltet jedoch Pflanzen und Tiere. Auch auf 1000 Seiten, ist natürlich nicht alles an Darstellungen möglich. Ein umfasserendes Buch ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Vielleicht hat aber jemand noch ein besseren Tip.

Gruß aus Hamburg,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adonislibellenlarve???

Danke, ihr Lieben, für die tollen Tipps!

@ steinteich: das hab ich mir auch schon gedacht, bzw. mein freund. einfach dissertationen oder diplomarbeiten über diverse viecherl raussuchen ;)

ich werd mir mal die vorgeschlagenen bücher in meiner lieblingsbuchhandlung zu gemüte führen.

vielen dank nochmal und schönen tag!
lg dany

ps: übrigens hab ich das tierchen nochmal gefunden und die schwanzstachel genauer angesehen: die sind tatsächlich blattförmig!! und definitiv keine kiemen, also doch irgendeine kleinlibellenlarve.
ich freu mich riiiiiieesig, dass das für eine gute wasserqualität spricht. gestern waren 4 (!) heidelibellenpaare glz. am teich eier ablegen! ich kann bald wegen überfüllung den teich für libellen schließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten