Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Affinity Photo vs Photoshop

PS2 bekommt man ja aber eigentlich auch "kostenlos" von Adobe - ich weiß, nicht das neuste - aber für die meisten sicher mehr als Ausreichend. Ich brauchs z.B. nur noch um meine Druckdaten in PDFs mit den gewünschten Farbschemen zu wandeln, das geht mit CS2 einfach am schnellsten

Und was ich auch gern nutze ist Paint.NET - das aber nicht nackig, sondern voll gestopft mit Plugins, denn erst damit wirds ein richtig geiles Alltagswerkzeug und ist wenn man nichts spenden mag auch kostenlos. )

Aber ich bin nun neugierig geworden ob die beiden Afinity Tools mich verleiten können liebgewonnene Gewohnheiten los zulassen.

Fragen
- kann Afinity die CS Farbräume nutzen, ich brauch für ne Druckerei z.B. ISO coated Fogra 46?
- kann Afinity komprimierte PNGs erzeugen und wie gut ist deren JPG Komprimierungsalogythmus bez. Artefakte?
 
Zu Frage 1 kann ich dir folgendes schreiben. Halt das was ich so anwählen kann wenn ich ein Dokument neu erstelle:
Es kann:
Coated FOGRA 27, 28, 29, 39 (ISO 12647-2:2004)

Zu zweites kann ich nur sagen: Weis ich nicht
 
Moin,

ich hatte beide (Designer und Phtoto) mal angetestet und ehrlich gesagt nach doch recht kurzer Zeit wieder deinstalliert. Grund? Es läuft, bei mir (AMD BE Quadcore, 32GB Ram, Win10, SSDs) nicht wirklich geschmeidig. Irgendwie hab ich auch einen Prozess-Balken vermisst, wodurch man hier und da nicht wusste, ob es noch arbeitet oder doch hängt...

Daher belasse ich es bei der bei mir bewährten Kombi aus Paint.NET (+unzählige Plugins) und Inkskape für den Design und Grafikbereich plus Photoshop2 für ein paar spezielle Aufgaben am Rande, wo die vorgenannten patzen. Dazu noch kleinere Spezialisten wie PhotoZoom, PhotoCollage oder Aquasofts PhotoCalender, womit bei mir dann auch schon so ziemlich jedes Aufgabengebiet gut abgedeckt ist. Kostenpunkt gesamt unter 100 Euro.
 
Hm. Bei mir läuft ein i7 Hexacore und 64GB Ram. Dazu Nvidia Titan Black im 3er SLI Verbund. SSD hab ich zwar auch, aber das Programm selber ist auf einer "normalen" SATA.
Datenverarbeitung, Laden usw. läuft alles bestens. Aber Photoshop und co. behalte ich trotzdem auch.
 
Also wir heizen hier noch mit Holzpellets...

Ne, ich mach das ja nicht als Tagesgeschäft, aber wenn es unter vergleichbaren Bedingungen - identisches Foto, gleiche bearbeitungsschritte, im PS2 rennt und bei Afinity eher lahmt, dann ist das für mich noch kein Grund meinen Rechner ins Alt-Metal zu geben, zumal Kernkomponenten noch von Uwe stammen (Koi-Uwe) und seit 2012 zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Wenn die neuen AMD Ryzen, Threadripper (mein letzter Intel war ein 286er mit 16 Mhz ) mal in bezahlbare Regionen vorstoßen und mein 4-Kerner aufgeben sollte, dann kommt auch was flotteres rein in die Blechkiste. Aber bis dahin hat es zu funktionieren und ich geb das Geld lieber fürn extra großes Eis aus.
 
Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr bitte mal die böhmischen Dörfer ( für mich ) verlassen, und mir ein ganz einfaches Bildbearbeitungsprogramm
nennen, wo ich meine Bilder einfach nur ein bißchen schärfer hinkriege, und eventuell auch mal ranzoomen kann .
Bitte was gaaaanz leichtes
 
Paint.NET - ist kostenlos und bitte niemals nicht mit dem ollen Paint aus Windows verwechseln.



Im Bild siehst du (mit dem hellblauen Icon dahinter) was die Plugins sind, also zusätzlich (sehr einfach) installierte Extras. Und ausgewählt ist hier "zufällig" das "Sharpen+" Plugin, mit dem du ganz einfach per Schieberegler nachschärfen kannst, was auch wirklich sehr gut geht, solange man es nicht übertreibt. Das Plugin kann ich dir gern zusenden (sind eh alle kostenlos zu haben) und Paint.NET findest du hier:
https://www.getpaint.net/

Dort oben rechts auf

klicken, downloaden und installieren. Keine Angst, das ist in Deutsch...

Hier das Sharpen+ Plugin auch gleich im Anhang...
Was du dann nach der Installation von Paint.net einfach nach C:\Programme\Paint.net\Effects\ kopierst.
Dann Paint.net neu starten und schon findest du das wie oben im Bild.
 

Anhänge

  • Sharpen+.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 3

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…