Hallo Stefan,
normalerweise aktiviert sich mein Virenschutz von selbst und da ich den Computer nur privat nutze, habe ich die updates und das speichern etwas vernachlässigt. Jetzt habe ich einen besseren Virenschutz istalliert und hoffe, dass sich so ein Absturz nicht mehr wiederholt.
Wegen der blauen Farbe der
Seerosen und der veränderten Wiedergabe auf den Fotos, habe ich mich schon mit verschiedenen Leuten unterhalten und alle möglichen Erklärungen bekommen. Die Seerosen sind in Wirklichkeit tiefblau und sie verblassen auch im Verblühen nicht. Im Teich ist auch noch eine dunkelblaue Schwimmkugel aus schimmerndem Glas, wenn die mit aufs Foto kommt ist sie blau, fast genauso wie in Natura.
Wegen der Callas: Die "Crowborough" habe ich erst seit diesem Frühjahr. Ich bekam ein paar winzige Knöllchen in einem Brief von einer Gärtnerin aus England, die sind enorm gewachsen und die zwei grössten blühen jetzt. Die Z.ae. blüht nicht mehr und ist einfach gün. Diese habe ich bisher im Winter im Gewächshaus weitergepflegt, trockener gehalten und die Blätter vergilbten fast alle. Im Februar habe ich dann wieder mehr gegossen, in einen grösseren Topf verpflanzt und sie dann im Mai wieder rausgestellt.
Beide stehen jetzt noch draussen im Dauerregen.
Der Topf ist jetzt natürlich total durchwurzelt, die kommen auch schon unten massenweise raus. Erde ist da sicher nicht mehr viel vorhanden und Dünger schon gar nicht.
Im Frühjahr wieder in einen noch grösseren Topf verpflanzen wird schwierig, der jetzige ist schon fast nicht zu bewegen.
Soll ich sie im Gewächshaus eintrocknen lassen und nächstes Jahr neu pflanzen oder habe ich einen früheren Blüherfolg, wenn ich sie weiter feucht halte und das Laub nicht einzieht ? Aber was ist mit Düngen und neuer Erde?
Ich habe zwar einige Südländer "ausgesetzt" und die haben es mit Winterschutz nicht nur überlebt sondern gedeihen prächtig, aber die sind im Boden und nicht in Töpfen.
Mein Garten ist nur 6x10 m gross und mein Teich ist eigentlich kein Teich sondern ein Springbrunnenbecken. Die blauen Seerosen stehen jetzt schon im Winterquartier. Ich decke das Becken im Winter mit Luftpolsterfolie ab, aber das Wasser friert trotzdem zu.
Ich habe es gern, wenn Pflanzen üppig aussehen und das gelingt mir auch meistens, es hat nur den Nachteil, dass alles so riesig und schwer wird.
Grüsse
Brigitte