AW: Betonierter Teich
hi christine,
Die Herkunft der
Koi ist nicht eindeutig geklärt. Sie sollen aus der Donauregion, dem Schwarzen Meer, dem Kaspischen Meer, dem Aralsee, der heutigen Volksrepublik China, Japan oder aus Korea stammen.
so sagt wikipedia und so habe ich es auch aus anderen quellen aufgeschnappt. das bezieht sich auf die ursprünglichen fische, nicht auf die von den japanern gezüchteten farbmutanten. deren vorfahren hat man zum essen gehalten, aber diese hiessen dann nicht "koi"?
wenn wir von koi reden, dann meinen wir eigentlich diese brokatkarpfen, die gezüchteten fehlexemplare, nicht die ursprüngliche form dieser fische oder die deutschen züchtung der koi-karpfen? der rest sind "karpfen"?
Da hast Du wohl vor lauter auf Horst rumgehacke übersehen, dass es hier nicht um seinen Teich geht.
ups, ja
aber die grossmanie bleibt
alabama will es flach, mit koi und ohne pflanzen und bekommt von horst ein riesiger seelife-becken mit unscheinbaren einheimischen fische.
Vielleicht schaltest Du mal einen Gang zurück, trinkst ne kalte Cola und stellst den Kleinkrieg ein, bevor sich jemand ernsthaft über dein "Geschwaffel" aufregt.
danke für die blumen
ich führe aber keinen krieg mit horst, höchstens einen ironischen ping-pong
von kriege halte ich nichts und im kriegsfall ziehe ich mich lieber zurück.
@alabama
dann muss ich doch davon ausgehen, dass alle Auarien in den tausenden deutschen Wohnzimmern Tierquälerei sind....
dann kommen noch die tausende schwarze minikunststoffbecken ausm baumarkt,wo viele leute kleine goldfische im vorgarten halten dazu....
ICH gehe schon davon aus, dass zumindest ein grosser teil davon tierquelerei ist. ich habe aber auch meine probleme mit den zoos, wo die tiere zwar meist annehmbare bedingungen bekommen, aber weit davon entfernt von dem, was sie in der freien natur hätten.
wenn ich mir die teiche meiner nachbarn ansehe, die von goldfischen nur so wimmeln, dann kommen mir schon die tränen. das doofe ist, dass sie die übermässige vermehrung als zeichen dafür deuten, dass es den fischen gut geht
sterben die fische, dann war es der
reiher schuld, oder die wasserqualität. einer meiner nachbarn hat um die 70 fische, darunter viele goldis, in einem becken von ca. 3m2! :shock
also, nur weil es viele anderen machen, heisst es nicht, dass es auch richtig ist? :? lass dich von den leuten hier beraten, die wirklich was von fischen verstehen und, das ist auch ganz wichtig, von einer tiergerechten tierhaltung. die kannst du von den anderen unterscheiden, weil sie
für die fische sprechen und nicht nur für die teiche oder aquarien. in diese kategorie stufe ich auf jeden fall die moderatoren.