nur mal so
Hallo
solche jungfräulichen teichlosen Gärten üben auf mich immer einen eigenartigen Reiz aus.
Ich will Dir mal meine Vorstellungen erläutern .
bei Deiner Planung müsst Du unbedingt an der „Baumhalbinsel“ eine ganze Menge Falten in der Folie vorhalten ,
wenn sich in den Buchten die Folie durch den Wasserdruck anlegt kann es sonst leicht knapp werden.
Ich würde bei der Teichgrube auf jegliche Buchten und Halbinseln verzichten !
....
und würde zwei verbundene annähernd rechteckige Teiche mit ausgerundeten Ecken ausheben.
Den kleineren Teich würde ich als Planzenfilter ( in gepumpter Version )
anlegen und über einen stabilen begehbaren Damm (Magerbeton) in den anderen Teich überlaufen lassen.
Das hätte u.a. den Vorteil auf risikoreiches Foliekleben verzichten zu können.
Der Höhenunterschied muss bei ordentlich ausnivelierten Ufern nur wenige Zentimeter betragen.
Ein Hingucker wäre zum Beispiel ein Natursteinpflaster mit durchströmten Fugen
Bild Quelle: "Reizvolle Wasserelemente im Garten" von Francesca Greenoak
oder eine kleine Kaskade mit charaktervollen Steinen nach einem flachem Übergang .
In einem rechteckigem Teich kann man bis auf die Ecken fast faltenlos
bauen
und die großen Falten in den Ecken kann man mit überhängenden Ufern fast unsichtbar gestalten in dem man Träger als Hypotenuse über die Ecken legt und die Dreiecke in die Ufergestaltung aufnimmt. Das können abwechslungsreiche ,der Natur abgeschaute, Steinsetzungen ,Bepflanzungen oder Moorholz sein
Man kann das unter der Wasserlinie beginnend z.B. auf einem Gitterrost gründen .
Damit konnte ich schon recht glaubwürdige Details erzeugen.
Durch solche Tricks wie auch Stege Decks und/oder Steinsetzungen aus der Tiefe kann man die eigentlich gerade Form interessant auflösen.
andere Variante
Beim Profil gibt es mMn. nur zwei Möglichkeiten entweder man hält sich annähernd an die sichern 30° oder stabilisiert steilere Ufer mit den etablierten Methoden.
s.a. die Beiträge
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2094/page-2
und
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2184
auch würde ich auf jegliche sogenannten Pflanzstufen verzichten
ersten müssten sie wieder stabilisiert werden zum Zweiten kann man von einem
„ordenlichem“ Ufer aus auch jegliche Beflanzung nachträglich und in jeder Tiefe „unsichtbar“ installieren.
Wichtig wäre bei der Planung noch eine ausreichende Substratstärke und ein bei jedem Wetter
und von jeder Gewichtsklasse
sicher zu begehendes und an allen Stellen zugängliches Ufer.
(in Magerbeton- oder Stahlkonstruktion)
Vor dem Laub und den Wurzeln des Ölbaums hätte ich keine Angst.
Bei ordentlicher Rizomsperre und aufmerksamer Teichpflege sollte das kein Problem sein.
soweit erstmal
schönes Rest WE
karsten.
Beispiele für das Meiste gibts im Album hier und bei Werner
zum Rumspielen gibts hier
neuerdings einen online Planer
man muss ja nicht genau DIE Produkte nehmen
eine andere Idee wäre Bassin´s mit Elementen der maurischen Gartenkunst zu gestalten
aber dazu müsste ich weiter ausholen......