Algen dank Birken

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Hallo, gibt es noch jemanden in der Gemeinschaft der mit der nähe stehenden Birken kämpfen muss?
Leider haben die Algen bei mir sehr gutes Spiel da ich derzeit mit Sicherheit ein Überfluss an Nährstoffen im Teich habe, so algt er leider auch gerade zu. Das ganze dilemma habe ich leider durch in der nähe stehenden Birken und ihren Blüten, die gefühlt das ganze Jahr etwas abgeben. Leider sind die ja so klein das hier kein Laubnetz hilft.
Hat jemand ein ähnliches Problem und Ideen?
 
Was meinst du mit technischen Hinweisen :) Habe für die Verhältnisse hier einen geringeren Teich mit einer Oase Biosmart 16000. Das ist das einzige technische im Teich :)
 
Hallo
Ich habe hier in der Tat mit vielen Birken zu kämpfen, die gerade tonnenweise dieses Zeug in den Teich gehauen haben. Genau die richtige Größe, um dauernd meinen Skimmer zu verstopfen. Muss den dann halt dauernd reinigen bzw. Den Teich mit dem Kescher reinigen! Wenn einem die Birken nicht selbst gehören, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Will ja auch keiner um diese Jahreszeit ein Netz über den Teich spannen.
Liebe Grüße
 
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1.) Bäume weg. Die gehören in die Tundra - nicht hierher.
2.) Skimmer ohne Filterkorb betreiben - dafür aber ein überdimensionalen Filterbehälter dahinterschalten, den man dann nicht so oft reinigen muss. Rechnung dem Nachbarn schicken. Ich habe auch so einen Korb, der für die vielen Nadeln, die hier rieseln, reicht (30 cm Durchmesser). Er sollte bei Dir sicher größer sein.20190721_112937.jpg 

Gruß

Wolf
 
Hallo HansGlück,
auch ich habe 3 Birken der Nachbarn neben dem Teich:
6DDAE580-EC78-40B3-AC9D-AA23A671A553.jpeg 
Leider ist es auch bei mir so, dass die gefühlt das ganze Jahr über Dreck in den Teich werfen. Durch die Trockenheit werfen die Birken halt auch jetzt schon jede Menge Blätter in den Teich. Zur Zeit kann ich das aber noch mit dem Kescher erledigen. Aber diese kleinen Samen der Birken ärgern mich schon sehr. Das muss dann halt der Skimmer erledigen.
Im Herbst kommt das Laubschutznetz für ca. 4 Wochen drüber. Ein Algenproblem habe ich aber deshalb nicht. Mein Teich ist im Normalfall klar bis zum Boden. Das Foto ist von heute 14:00 Uhr:
D8265708-4073-4DF3-86BA-B38B1F05A881.jpeg 

Gruß Peter
 
der mit der nähe stehenden Birken kämpfen muss?

Ich habe hier in der Tat mit vielen Birken zu kämpfen

auch ich habe 3 Birken der Nachbarn neben dem Teich:

Bäume weg ist der allerbeste Vorschlag, der mir hier aufgefallen ist ironie.gif 
Darf ich Euch einen ganzen Wald als Trost anbieten, der nichts Besseres zu tun hat, als mir seine Blätter in den Teich zu schmeißen .
20200915_101440.jpg  20200915_101429.jpg  :rollen
 
Moin,

Anne, ich denke dagegen sind "unsere Birken" ein echtes Luxusproblem :D

1.) Bäume weg. Die gehören in die Tundra - nicht hierher.
Toller Vorschlag, hält der Nachbar nur nicht viel von.
Mal abgesehen davon, dass mir die Birke eimerweise und rund um das Jahr den Sch*** ins Wasser wirft, bin ich doch froh um den Schatten den diese im Sommer spendet.
Alles wie im wirklichen Leben, gibt Vor- und Nachteile :like:
Eine Algenplage hatte ich nur anfangs der Saison durch Fadenalgen, Schwebealgen dagegen für kurze Zeit im Frühjahr, die mit 3-wöchiger UV-Bestrahlung gekillt wurden :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten