Miju
Mitglied
Hallo zusammen,
habe schon ganz viel über Algen hier gelesen, aber trotzdem weiß ich nicht so recht weiter:
Habe seit Anfang Mai einen Kübelteich, bestehend aus 2 Kübeln:
Foto
Zuerst war alles prima, klares Wasser, erste neue Triebe etc.
Dann, nach ca. 2 Wochen, trübte sich EINER der beiden Teiche braun.
Es schimmen auch so kleine zuckende Larven ¿ (Ironie) in beiden drin rum. Der Wassernabel scheint (in beiden Kübeln) einzugehen, hat sich jedenfalls sehr zurückgezogen.
Habe beim "Bau" so gut es ging die Teicherde abgewaschen von den Pflanzen und sie in Sandkastensand gepflanzt. Pflanzkörbe, ausgelegt mit alten T-Shirts. Aufgefüllt habe ich mit Wasser aus dem Gartenschlauch, zusätzlich je 20 l Wasser aus dem Dorfbach zum "Impfen" mit Kleinlebewesen.
Die Kübel stehen bis ca. 14.30h in der Sonne, danach Schatten.
- Wieso habe ich nur Algen (scheinen ja welche zu sein?) in einem der Kübel?
- Pendelt sich das von selbst wieder ein? So hieß es hier ja schon öfter,allerdings eher bei größeren Teichen...
- Was kann ich tun?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Cordula
habe schon ganz viel über Algen hier gelesen, aber trotzdem weiß ich nicht so recht weiter:
Habe seit Anfang Mai einen Kübelteich, bestehend aus 2 Kübeln:

Zuerst war alles prima, klares Wasser, erste neue Triebe etc.
Dann, nach ca. 2 Wochen, trübte sich EINER der beiden Teiche braun.
Es schimmen auch so kleine zuckende Larven ¿ (Ironie) in beiden drin rum. Der Wassernabel scheint (in beiden Kübeln) einzugehen, hat sich jedenfalls sehr zurückgezogen.
Habe beim "Bau" so gut es ging die Teicherde abgewaschen von den Pflanzen und sie in Sandkastensand gepflanzt. Pflanzkörbe, ausgelegt mit alten T-Shirts. Aufgefüllt habe ich mit Wasser aus dem Gartenschlauch, zusätzlich je 20 l Wasser aus dem Dorfbach zum "Impfen" mit Kleinlebewesen.
Die Kübel stehen bis ca. 14.30h in der Sonne, danach Schatten.
- Wieso habe ich nur Algen (scheinen ja welche zu sein?) in einem der Kübel?

- Pendelt sich das von selbst wieder ein? So hieß es hier ja schon öfter,allerdings eher bei größeren Teichen...
- Was kann ich tun?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Cordula