Algen im Naturteich

makaak

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2024
Beiträge
1
Rufname
makaak
Teichfläche ()
400
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Rotfeder, Koi
Moin Leute, dies ist mein erster Beitrag.
Wir haben ein Grundstück mit einem großen (ca. 400m2), nich besonders tiefen (ca. 80cm) Naturteich/-weiher mit kleiner Insel erworben. Der Teich verfügt über mind. eine Quelle und einen Überlauf.
Vor vielen Jahren wurde wohl vom Vorbesitzer ausgebaggert und eine Kiesschicht am Grund ausgebracht, dabei wurde angeblich mind. eine Quelle zerstört…
Es gibt keine technischen Anlagen.
Das Wasser selbst ist klar, es gibt einen größeren Bereich mit Schilf; nun bilden sich im Sommer massenhaft Algen und Wasserlinsen.
Im Teich leben Rotfedern und Kois sowie viele Frösche, in zwei Häuschen nisten Enten.
Die Fische tummeln sich v.A. im Bereich der Quelle.
Der Algenteppich macht mir sorgen und ich brauche mal Rat und Anregungen, wie ich die Situation verbessern könnte:
-nichts tun?
-manuell reinigen?
-Filteranlage?
-Belüfter/Sprudler/Fontäne?

bin für alle Ratschläge dankbar :) lg
 

Anhänge

  • IMG_2583.jpeg
    IMG_2583.jpeg
    635 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2246.jpeg
    IMG_2246.jpeg
    592,3 KB · Aufrufe: 29
Hallo "makaak",

Herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis. Tolles Grundstück, Glückwunsch. Teich mit Quelle - ein Traum.

Nur die Kombi 400 qm / 80 cm in Kombi mit viel Sonne ist leider denkbar ungünstig. Da wird es schwierig gegen die Algen dauerhaft etwas zu tun. In kleineren Teichen hilft konsequentes manuelles Abkeschern in Kombi mit jeder Menge Unterwasserpflanzen, die dann irgendwann die Oberhand gewinnen in Sachen Nährstoffkampf.

Bei Deinem Teich ist das ne Menge Arbeit. Bei der geringen Tiefe wird das Wasser schnell warm und da es keine Technik gibt, wird es auch nicht nennenswert bewegt. Es werden sich allerhand Blätter und weiterer organischer Abfall am Boden angesammelt haben, was einen hohen Nährstoffgehalt in Kombi mit wenig Sauerstoff zur Folge hat.

Was möchtest Du mit dem Teich denn machen? Soll es ein Badeteich werden? Oder ein Biotop bleiben?

Für einen Badeteich würde ich:
- den Teich bis zum Herbst so laufen lassen, ggf für die Optik mal abkeschern (s.u.)
- im Herbst dann wenn möglich einmal ablassen, komplett reinigen und zumindest mittig großflächig auf 1,5 m ausbaggern (vielleicht findet ihr ja dann auch die verschollene Quelle wieder)
- in ausgewählte Bereiche UW Pflanzen und Schwimmpflanzen einsetzen ( Seerosen z.b. sehen nicht nur wunderschön aus, sondern beschatten auch je nach Größe ganz wunderbar)
- mit Luftsprudlern ab dem späten Frühling für Wasserbewegung sorgen, diese bringen auch gleichzeitig Sauerstoffeintrag

Die jetzt vorhandenen Algen kannst Du mit ganz viel Geduld, guter Musik und einem lecker Bierchen nach Feierabend abkeschern und kompostieren (die verrotten wunderbar schnell) Ich benutze dafür einen langen Bambusstab mit einer vor Kopf eingefrästen Nut. Damit "sticht" man in den Algenrasen und dreht wie Spaghetti eine dicke Algenwalze auf den Stock. Das hat den Vorteil, dass man diese aufgewalzte "Wurst" sehr einfach abstreifen kann. Im Gegensatz zur hier allseits empfohlenen Klobürste, mit der man echt Gefrickel hat.

Bei 80 cm Tiefe kann man ganz bequem mit einem Angleranzug da durchwaten.

Bin gespannt was daraus wird :)

LG Jessy
 
Kurze Frage, hast du auch Bilder von Zu- und Ablauf?
Habt ihr mal das Wasser was in den Teich läuft getestet?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten