eulchen
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,5
- Teichvol. (l)
- 250
- Besatz
- Keine Tiere.
2x Hornkraut
2x Wasserlilie
Und jeweils eine(n)
"Mini" Seerose
Zwerg- Rohrkolben
Nadelsimse
Papageienfeder
Hallo,
mein Probem ist grünes Wasser....ich nehme an Schwebealgen.
Ist hier auch schon diskutiert worden, aber irgendwie passt es nicht zu meinem Fall.
Den Teich haben wir seit dem letzten Sommer.
Da hatte ich auch schon das Problem mit den Algen. Aber nach dem recht strengen Winter, sah es dann in diesem Frühjahr so aus, als wenn das Problem gelöst wäre, da klasklares Wasser.
Und nun ist wieder grün .
Anbei mal die Daten:
Der Teich ist 40X40 cm gross und ca.50 cm tief.
Er ist im Boden eingelassen und steht ganztags in der vollen Sonne.
Auf dem Boden ist feiner Kies verteilt.
Da ich gelesen hatte, das es besser ist den Teich mit Teichpflanzen zu beschatten, als mit Büschen und Co. am Teichrand (wegen Laub was ins Wasser fällt) haben wir folgende Pflanzen eingesetzt:
"Mini" Seerose. Hatte eine Blüte, die leider nach dem vielen Regen nicht aufgegangen ist.
2x Hornkraut
2x Wasserlilie (hat leider noch nie geblüht)
Und jeweils eine(n)
Zwerg- Rohrkolben
Amerikanische Wasserminze (diese wird langsam an den Blätter gelb...)
Nadelsimse
Papageienfeder
Zur Wasserumwälzung habe wir eine kleine Pumpe eingesetzt, die an der Oberfläche eine Kegel bildet.
Aber all dies scheint nicht zu helfen. Der Nachbar lästert schon über die "grüne Brühe" und wir sollten lieber eine Sprinbrunnen aus dem Teich machen...
Habe ich zu viele Pflanzen eingesetzt? 1/3 vom Teich ist mit Pflanzen bedeckt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Teich wieder einigermassen "klar" bekomme ohne das Wasser zu wechslen?
Mein Mann würde ihn nämlich am liebsten auspumpen und neues Wasser (aus unserer Regenzisterne) einfüllen. Würde das Sinn machen?
Ich bedanke mich für Eure Antworten im voraus.
Viele Grüsse,
eulchen
mein Probem ist grünes Wasser....ich nehme an Schwebealgen.
Ist hier auch schon diskutiert worden, aber irgendwie passt es nicht zu meinem Fall.
Den Teich haben wir seit dem letzten Sommer.
Da hatte ich auch schon das Problem mit den Algen. Aber nach dem recht strengen Winter, sah es dann in diesem Frühjahr so aus, als wenn das Problem gelöst wäre, da klasklares Wasser.
Und nun ist wieder grün .
Anbei mal die Daten:
Der Teich ist 40X40 cm gross und ca.50 cm tief.
Er ist im Boden eingelassen und steht ganztags in der vollen Sonne.
Auf dem Boden ist feiner Kies verteilt.
Da ich gelesen hatte, das es besser ist den Teich mit Teichpflanzen zu beschatten, als mit Büschen und Co. am Teichrand (wegen Laub was ins Wasser fällt) haben wir folgende Pflanzen eingesetzt:
"Mini" Seerose. Hatte eine Blüte, die leider nach dem vielen Regen nicht aufgegangen ist.
2x Hornkraut
2x Wasserlilie (hat leider noch nie geblüht)
Und jeweils eine(n)
Zwerg- Rohrkolben
Amerikanische Wasserminze (diese wird langsam an den Blätter gelb...)
Nadelsimse
Papageienfeder
Zur Wasserumwälzung habe wir eine kleine Pumpe eingesetzt, die an der Oberfläche eine Kegel bildet.
Aber all dies scheint nicht zu helfen. Der Nachbar lästert schon über die "grüne Brühe" und wir sollten lieber eine Sprinbrunnen aus dem Teich machen...
Habe ich zu viele Pflanzen eingesetzt? 1/3 vom Teich ist mit Pflanzen bedeckt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Teich wieder einigermassen "klar" bekomme ohne das Wasser zu wechslen?
Mein Mann würde ihn nämlich am liebsten auspumpen und neues Wasser (aus unserer Regenzisterne) einfüllen. Würde das Sinn machen?
Ich bedanke mich für Eure Antworten im voraus.
Viele Grüsse,
eulchen