Algen nur an Unterwasserpflanzen

Kimba95

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2007
Beiträge
99
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
11 Koi
Hallo,
all unsere Unterwasserpflanzen ( Hornkraut, Wasserpest, Wasserfeder, Hahnenfuß) sind voller Fadenalgen. Ich dachte, die Unterwasserpflanzen würden den Algen die Nährstoffe entziehen und jetzt sind sie selber darin eingewickelt. Der Hahnenfuß war wunderschön gewachsen und blühte wahnsinnig und hatte an der Wasseroberfläche eine Größe von ca. 1 qm. Jetzt mussten wir ihn rausnehmen, weil er von den Algen runtergezogen wurde. Wenn man die Algen rausfischen will (was auch gut funktioniert) hängen Hornkraut und Wasserpest direkt mit dran. Die Wasserfeder müsste doch eigentlich von Mai bis Juli blühen, wie sieht es bei Euch aus? Vor lauter Algen schafft sie es wahrscheinlich nicht. Warum hängen sich die Algen so sehr an die Unterwasserpflanzen? :kopfkratz
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo Anja,

das kommt daher, weil rund um die Unterwasserpflanzen die Nährstoffkonzentration am höchsten ist. Diese Pflanzen arbeiten wie kleine Pumpen, die die Nährstoffe im Wasser ansaugen. Algen wachsen zuerst da, wo am meisten Nährstoffe vorhanden sind.
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo Anja+Werner,
habe das gleiche Problem. Schaut bei mir aus wie vergammelte schmierige braune Fadenalgen, aber nur um die Pflanzen drum herum. Sammle schon immer ab, aber anders wie bei den Fadenalgen die sich ja ganz gut abfisschen lassen funktioniert das hier kaum.
Verschwindet das von alleine, oder wie kann ich da am Besten vorgehen?
Habe erst mal einen Teilwasserwechsel gemacht
Gruß Ruth
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo Ruth,

das Problem verschwindet dann, wenn die im Wasser gelösten Nährstoffe aufgebraucht sind. Einen Teil brauchen die Unterwasserpflanzen auf, der andere Teil ist in den Algen gebunden, die Du aus dem Teich fischst.
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo,
das Wasser ist glasklar, ohne Schwebealgen (ich denke wegen der UVC-Lampe). Das Rausfischen der Fadenalgen klappt, wie gesagt, ganz gut nur an den Pflanzen ist es nicht so einfach, z.b. an den Seerosen, man reißt die ganze Pflanze kaputt. Und Wasserpest und Hornkraut hängen beim rausfischen immer mit dran.
Werner: Müßte die Wasserfeder nicht schon längst blühen?
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo Anja,

bei mir blüht die Wasserfeder schon längere Zeit. Es ist allerdings eine heikle Pflanze. Wenn sie zu tief steht, dann blüht sie nicht. Ideal sind ca. 20 cm Wassertiefe.
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo Anja,
Seerosen hab ich keine, allerdings einiges an Hornblatt. Die Fadenalgen lassen sich aber mit der Klobürste unter Wasser recht gut aus der Pflanze rausziehen. Beim Aufwickeln bleibt nur selten mal ein Stück vom Hornblatt in der Bürste hängen.
Gruß
Wil
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hm ...

hoffe ihr habt in eurem Haushalt mehr als eine Klobürste im Einsatz?:kopfkratz
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo Werner,
unsere Wasserfeder ist gerade mal mit Wasser bedeckt, steht also nicht wirklich tief. Ich weiß auch nicht was mit ihr los ist, die Pflanze an sich sieht aber sehr gut aus.
Eine Klobürste haben wir uns auch schon vor längerer Zeit angeschafft, aber nur für den Bachlauf, im Teich komme ich damit nicht bis auf den Boden, da benutzen wir immer eine Harke.
 
AW: Algen nur an Unterwasserpflanzen

Hallo Werner,
ich kann dich beruhigen. Wir habe zwei Klobürsten im Einsatz:like: . Eine ohne Stilverlängerung und eine mit. Ich habe an eine n e u e Bürste einen Bambusstab geschraubt, und damit kann ich sehr bequem die etwas tiefer sitzenden Fadenalgen aufwickeln. Eine Verwechslung mit der anderen Bürste ist somit auch nicht möglich:crazy
:D Grüße an die Klobürstenfraktion:D
von Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten