Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Algen/Tiere

Ferdinand

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2008
Beiträge
196
Ort
1001
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
hallo

ich heiße Ferdinand und bin neu

Nun zu meinem ersten Thema:

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Minigartenteich (300l) zugelegt mit 6 Fischen (2Goldf./4Shubunkin).
Wenn ich den Teich im Frühjahr und im Herbst säubere , bilden sich schon nach 3 Wochen erneut Algen und ein Algenteppisch auf der Plastikoberfläche. Dazu kommt noch der Schlick der Pflanzen (tote Pflanzenreste,Kot,....).Dies verstärkt sich mit der Zeit.
Ich habe schon versucht das Problem selbst zu lösen nämlich mit einer Filteranlage(UV Lampe/Granulat/Schwamm/1500l/h also in 12min ein kompletter Wasseraustausch) dennoch hat es nur die Schwebealgen den ph Wert verbessert und das Wasser ist insgesamt klarer und sauberer geworden.

__________Wie kann ich die Algen biologisch bekämpfen ????_____________


Hier zweites Thema:

Ich habe meine Fische jetzt schon über 2Jahre und sie sind nicht deutlich gewachsen. Außerdem haben sie sich noch nicht vermehrt.Ein Fisch hat jetzt einen dicken Bauch heißt dass das er jetzt laichen wird ???


_________Wie kann ich sie zum Wachsen bringen????___________




bitte helft mir

mit freundlichen Grüßen Ferdinand

Hier die Bilder
 
AW: Algen/Tiere

Lieber Ferdinand,

willkommen bei uns.

Bitte schau Dir doch erstmal an, wie man hier Bilder postet, den Dein Link ist nicht so prickelnd...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2009

Und dann sehen wir weiter, wobei ich Dir gleich sagen kann, dass hier niemand 6 Goldfische in einer 300-L-Pfütze gutheißen wird. Egal wie super Deine Filteranlage ist.

Insesondere brauchen wir ein gutes Foto von dem Fisch mit dem dicken Bauch, dass kann nämlich auch eine Krankheit sein.

Trotzdem
 
AW: Algen/Tiere

So besser ???
 

Anhänge

  • Dicker Fisch.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 77
  • Flachwasserzone.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 74
  • Teich.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 93
AW: Algen/Tiere

Hallo

1.
ich habe mal mein Wasser testen lassen
dies sind die Werte:

KH Karbonathärte(°dKH) = 4 (sollte 5-12 sein)
pH Säuregehalt = 7,2 sollte ( sollte 7,0-8,0 sein )
GH Gesamthärte (°dGH) = 4 ( sollte 8-20 sein)

Die andren Werte habe ich nicht bekommen aber sie sollen mehr als gut sein. Der
PH wärt ist ja auch optimal wie ihr seht, dennoch ist die Wasserhärte nicht gut ,dies liegt dass wir in RLP sehr weiches Wasser haben nämlich 0-2 und wo mir wohnen 0 deshalb mache ich nie einen Wasser komplett Wechsel.
Der Verkäufer hat mir ein Pulver geraten womit dies alles behoben und stabilisiert werden sollte, es heißt Söll TeichFit. Indem e die Werte stabilisiert würden die Algen auch nicht mehr so gut wachsen, weil es die Poren der Wasserpflanzen öffnet ,so dass mehr Nähstoffe in die Pflanzen gelängen. So hätte ich das Algen Problem schon fast weg ,dennoch hat er gesagt dass ich in 2wochen noch mal kommen sollte um zu schauen ob es was geholfen hätte und dass ich die Fische jetzt nur noch jeden 2-3 tag füttern sollte nicht jeden sodass einerseits nicht so viele Nährstoffe in den Teich gelängen durch Kot und nicht gefressenes Fressen und so würden die Fische automatisch wenn sie Hunger hätten das Plankton zwischen den Algen essen und würden dabei nicht nur das Plankton erwischen sonder Algen mit gleich dazu.
Ah und ich solle mir 1-2 Seerosen rein tuten, dass diese die Wasseroberfläche beschatten würden.

2.
Sie hat dazu gesagt dass meine Fische nicht wachsen würde, läge am kleinem Becken , weil sich Fische ihrer Umgebung anpassen würden ob wohl ich finde dass die schon noch einiges wachsen könnten weil die sehen im 300-400l Becken zu 6 ziemlich verloren aus.

3.
Sie hat auch noch gesagt dass mein dicker Fisch keine Krankheit hätte den die einzige Krankheit die einen Dicken bau verursache wäre Bauchwasser sucht aber diese hätte die Symptome dass die Augen größer werden und dass sich die Schuppen aufstehen würden.
Also hat sie Laich im Bauch dennoch hat sie schon lange die im Bauch so sie hat ebenfalls gesagt wenn der Fisch nicht Laicht stirbt er. Das wäre schade deshalb hat sie mir eine Laichbürste entfohlen wo die Fische dann ihre Eier reinlegen würden.
Aber jetzt befürchte ich dass die Männer im Teich die Interesse verloren haben den sie jagen sie nicht mehr so durch den Teich und schlagen der auch nimmer mit der Schnauzte auch den Buch des wo die Männer das gemacht haben war an einem tag ganz ganz extrem das Weibchen mit dem Dicken bauch ist nimmer zur ruhe gekommen und war ganz erschöpft
Nach dem tag habe die nimmer sie so durch den Teich gejagt. So nun habe ich angst um sie
Gibt es da net so Hormone die man ins wasser Spritzen kann das die wieder Lust haben
Oder kann ich das ganze net wie bei der Fischzucht angehen also mit auf den bau drücken von Weibchen und Männchen und dann ein bissel rühren ,dass alle Eier dann befruchtet sind und so ich doch noch Babys bekomme.
 
AW: Algen/Tiere

bitte bitte helft mir
 
AW: Algen/Tiere

Hi,

mit diesen beiden threads dürfte Dir geholfen sein:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16781

Und was Dir der Verkäufer erzählt hat, ist natürlich Quatsch. Der Mann ist absolut am falschen Platz in seinem Laden. Er sollte Märchenerzähler werden.

Das Problem liegt darin, dass durch den Fischbesatz mehr Nährstoffe ins Wassr kommen als durch Pflanzen verbraucht werden. Das liegt nicht an irgendwelchen Pflanzenporen, nicht an der Wasserhärte und auch nicht am ph-Wert.
In diesen Teich gehören definitiv keine Goldfische.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen/Tiere

Hallo Ferdinand,

ich habe zwar einen großen Naturteich und keine weitere Erfahrung mit Fischen, aber ich würde auch sagen, dass dieses Becken für einen Besatz mit Goldfischen eher nicht geeignet ist. Am besten wäre es meiner Ansicht nach zumindest die Goldfische rauszunehmen. Dann könntest du ein paar Unterwasserpflanzen einsetzen (die sind Algenkiller), und vielleicht eine kleinere Schwimmpflanzenart für die Beschattung, z.B. Froschbiss.
Goldfische brauchen eine sehr sehr hohe Filterleistung, und sie produzieren sehr viel. Wenn du mehr Pflanzen einsetzen würdest, und vielleicht auch weniger Fische, würde nicht so viel Dreck anfallen (nur soviel, wie die Filterung schafft) und die Fische würden auch nicht gleich alle Pflanzen wegfressen.

Leider bin ich kein Fisch - Experte ...

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.
 
AW: Algen/Tiere

Hallo

Ich bin gerade am Planen eines neuen Teiches (2000L)

mfg
Ferdinand
 
AW: Algen/Tiere

habe net mehr Platz^^

mfg
Ferdinand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…