AW: Algen und ganz trübes Wasser
Hallo Kicki,
ich bin ebenfalls neu im Forum, habe meinen Teich aber jetzt schon seit ca. 3 Jahren.
In der Zeit hatte ich das gleiche Problem und einiges ausprobiert.
Das 'dümmste' waren die so genannten Teichklärer, das Geld kann man sich getrost sparen.
In Summe habe ich den Teich entsprechend bepflanzt,
Muscheln und Bitterlinge eingesetzt und halte ihn regelmaßig mit dem Käscher sauber.
Das einzige was wirklich gegen trübes Wasser geholfen hat, war die Filterleistung zu erweitern.
Zu meinem vorhandenen Druckfilter habe ich einen zweiten Filterkreislauf mit Pumpe, Eigenbaufilter und UV Lampe installiert.
Nach einer Woche war der Teich Glasklar, danach habe ich die UV Lampen auch wieder ausgeschaltet und der Teich bleibt trotz des Wetters klar.
Sicher gibt es viele Meinungen, Tipps und 'geistreiche' Empfehlungen diverser Händler, aber die einzig sichere Erfahrung die ich machen konnte, ist das die Filterleistung nie zu klein sein kann.
Mein Tipp an der Stelle ist, die Filterleistung zu steigern.
Nur noch mal zum Thema ausreichen großer Filter:
Mein Teich ist geschätze 10 m² groß und der Durchfilter ist ein 15000er, mit 12 Watt UV Lampe.
Theoretisch sollte das reichen, aber durch den Fischbesatz usw. reicht das eben nicht.
Erst durch den zweiten Filterkreislauf, modifizierter Biofilter und 18 Watt UV Lampe bekomme ich den Teich problemlos 'in den Griff'.
MfG,
Fischloch.