Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja das sind Algen, ist eine Mischung aus Faden- und Schwebalgen.
Dagegen kannst ohne Technik Pflanzen pflanzen und nicht zu knapp und Geduld haben.
Mit Technik: UVC + Siebfilter, dann solltest aber keine Muscheln im Teich haben.
Erstere Variante gefällt mir persönlich besser und ist auch effektiver
Da die Nährstoffe endgültig aus dem Wasser sind. Die sind in den Pflanzen eingelagert = Wachstum.
Zur Seerose: schaut nicht gut aus , kannst aber probieren sie höher zu stellen, so das das eine Blatt schwimmt. Später, wenn dann doch ein zweites kommt ein bisserl tiefer, usw.; und mach den "Springbrunnen" weg. Wasser permanent von oben wollen Seerosen garnet.
UVC hilft schon, es tötet die Schwebalgen ab, die dann verklumpen und dadurch mit einem Siebfilter aus dem Kreislauf kommen. Ohne Siebfilter bleiben sie im Wasser und gehen in Lösung, also wieder Nahrung = Nitrat, für neue Algen - ein Kreislauf.
Pflanzen, vorallem Unterwasserpflanzen (Hornkraut z.B.) und Starkzehrer (Wasserschwertlilien) aber auch Schwimmpflanzen (Teichlinsen) helfen den Nitratgehalt zu senken und damit den Algen die Nahrung entziehen.
Aber das ist mit Geduld verbunden, die Pflanzen können nicht gleich alle Nährstoffe binden. Also Geduld ist das oberste Gebot der Stunde.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.