Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Algen!

monalissa

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
11
Besatz
Goldfischen
Ich habe einen Gartenteich. Bis vor kurzem hatte ich auch keine Probleme mit Algen, dachte es wäre ein gutes Gleichgewicht, da die paar Algen immer von der Muschel beseitigt wurden.
Doch dann bildeten sich Fadenalgen, die kein Problem darstellten, da sie sich recht einfach rauskeschern ließen. Diese sind mittlerweile wieder verschwunden, aber vermullt der Teichgrund total.
Es bilden sich grün-braunliche Algen, eher flockig als fest, die sich so gut wie garnicht keschern lassen.
Habe es mit Wasserschnecken probiert, aber die schlafen den ganzen Tag und machen nichts... ansonsten ist der Teich kristallklar.
Wie bekomme ich denn die Algen vom Boden?
Danke im voraus!

Noch was. Ist zwischen Euch jemandem der ausser Teich auch Schmuck-begeistert ist? Inzwischen kaufe ich nur bei Swarovski Grosshandel meine Strass-Steine, einfach weil die Auswahl größer ist und man auch größere Mengen kaufen kann. Doch ich suche einen guten Forum zum Ideen austauschen...irgend ein Link? Thanks!
 
AW: Algen!

:willkommen
da die paar Algen immer von der Muschel beseitigt wurden
Muscheln filtrieren das Wasser zwar nach Plankton durch, aber gegen Algen helfen sie nichts
Habe es mit Wasserschnecken probiert
die ernähren sich von Algen und weichen, absterbenden Pflanzenteilen, aber sie scheiden auch was aus
die Ursache für deine Algen würde ich bei den Goldfische und deinem filterlosen Teich suchen
Wie bekomme ich denn die Algen vom Boden
hast du es schon mal mit einem feineren Netz versucht?

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Algen!

Wie bekomme ich denn die Algen vom Boden

Ich habe hierfür ein total feines Netz. So eines wie es für Aquarien eingesetzt wird. Damit bekommst du den "Schmodder" einwandfrei von der Wasseroberfläche bzw. vom Grund.
Beim abkeschern des Grund musst du aupassen dass du nicht die Pflanzen die dort sitzen mir rausrupfst.
 
AW: Algen!

:Muscheln filtrieren das Wasser zwar nach Plankton durch, aber gegen Algen helfen sie nichts
Das ist zwar eins der "Ammenmärchen" [TM], die hier im Forum gerne verbreitet werden. Tatsache ist aber, dass Muscheln als Filtrierer das Wasser filtern (sic) und sich dabei insbesondere auch von verschiedenen Algenarten ernähren (die das Wasser grün färben könnten). Fadenalgen "knabbern" sie allerdings natürlich nicht an.

Das ist übrigens auch ein Grund für Vergiftungen mancher (essbarer) Muscheln - die Tierchen fressen vergiftete Algen und sammeln dabei deren Gifte.
 
AW: Algen!

Hi Stefan
nach dieser Definition gehören Grünalgen auch zum Plankton. Das Muscheln Grünalgen verstoffwechseln, ich denke, das bestreitet hier niemand, aber das sie einen Teich klar bekommen, das scheint mir sehr zweifelhaft.
Bei lesen des Beitrags von monalissa hatte ich den Eindruck, das Muscheln und Schnecken gegen Algen eingesetzt wurden, als Filterersatz im Teich taugen die Tiere m.M.n. nicht.

Grüßle
Andrea
 
AW: Algen!



Ich glaube nicht genau alles erklärt zu haben:
Es sind ein paar Goldfische und Shubukins, sowie ein Schwarm Moderlieschen darin heimisch (fühlen sich wohl und vermehren sich). Außerdem eine ganze Reihe von Pflanzen (Binsen, Seggen, Kalmus, Lilien, Hahnenfuß).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algen!

Das Muscheln Grünalgen verstoffwechseln, ich denke, das bestreitet hier niemand
Nun ja, noch nicht Aber du kannst durchaus immer wieder so Sachen lesen wie, Muscheln würden nicht filtern, sondern (stattdessen) filtrieren, oder ihr natürlicher Lebensraum sei eine Algensuppe

Bei lesen des Beitrags von monalissa hatte ich den Eindruck, das Muscheln und Schnecken gegen Algen eingesetzt wurden, als Filterersatz im Teich taugen die Tiere m.M.n. nicht.
Ja, das ist ja auch richtig. Nur, was man manchmal (wohl nach dem Stille-Post-Prinzip und in einem völlig anderen Zusammenhang) dann zu lesen bekommt, ist, vorsichtig ausgedrückt, eher blumig umschrieben und unpräzise als wirklich fachlich korrekt formuliert ...

Wichtig wäre in dem Zusammenhang dann wohl auch der (wiederholte) Hinweis auf die sehr speziellen Ansprüche von Muscheln (nicht ohne Grund sind viele Arten vom Aussterben bedroht). Man kann ja immer wieder Beiträge lesen, wo Muscheln z.B. zusätzlich zu Filtern oder gar UVC-Klärern, Algenvernichtungsmitteln usw. eingesetzt werden (sollen)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…