Algenbefall seit Jahresanfang

mcteich

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Bergkamen-Rünthe
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
10000
Besatz
3 Koi, ca. 10 Goldfische
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Algenart da in meinem Teich wuchert?
Ich habe die UV Lampe und den Filter schon sehr früh in diesem Jahr in Betrieb genommen, da der Befall sehr zeitig eingesetzt hat.
Das Wasser ist glasklar und dennoch ist die Folie total zu mit dem Zeug auf dem Foto.


20160505_145903.jpg 

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Mike
 
Mhm.... ich sag immer Glibberalgen dazu. Hängen bei mir auch an allen Wasserpflanzen bei glasklarem Wasser. Dürften wohl nicht so ganz stabile Fadenalgen sein. Lassen sich aber gut abkächern bzw. aufwickeln wenn man gaaaaanz langsam wickelt ;)

LG
Mario
 
Die habe ich auch!
Nervig finde ich die hauptsächlich an den Pflanzen.
Wasserpest und Co haben kaum eine Chance wenn die voll umlagert sind.
An der Folie stören sie mich weniger - bieten Sie doch (hoffentlich) einen "natürlichen UV-Schutz".
 
Mike,
geht mir genauso :(, zuerst waren es quietschgrüne Fadenalgen, die sich auf der Folie festgekrallt haben, und nicht runter wollten.
Jetzt, so nach und nach sind sie abgestorben und werden zu olivgrünem Glibber, der auch absinkt und die Unterwasserpflanzen
belagert. Irgendwann haben sie sich dann so weit aufgelöst, daß sie durch das Wasser schweben, und alles eingrünen.
Bei mir liegt dieses Dauergrün wahrscheinlich daran, daß meine Filter unterdimensioniert sind, und der Nährstoffeintrag zu hoch ist.
Außerdem fördert die Sonne natürlich auch noch die Algenbildung . :wand
 
Mike, gleiches Phänomen bei mir. Nur das ich mit den Wassertest kein erhöhtes Nährstoffabgebot feststelle. Denke jedoch, dass es an dem Alter meines Teichs liegt <1Jahr. Zusätzlich spielen natürlich auch die niedrigen Wassertemperaturen eine Rolle, wodurch die Wasserpflanzen sich schwer tun. Aber das ändert sich im Moment ja :nettGrüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, wie sehen denn die gemessenen Werte aus?
Wenn ich mich recht erinnere reicht 10g Nitrit für 10kg Fadenalgen
Und 10g in 25000 Liter Wasser :wunder ich kann nicht mehr rechnen, dass ist schon wieder so warm hier. Auf jeden Fall irgend etwas im Promille Bereich
 
Sind 0,4 mg/l .....Ich dachte jedoch immer, dass Nitrat und Phosphat hier eher als kritisch, was das Algenwachstum betrifft, zu sehen sind. Nirit und Ammonium ist eher für die Fische kritisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 0,4 mg/l .....Ich dachte jedoch immer, dass Nitrat und Phosphat hier eher als kritisch, was das Algenwachstum betrifft, zu sehen sind. Nirit und Ammonium ist eher für die Fische kritisch!

Richtig!
 
Hallo, das Problem hatte ich auch. ....hatte !!! Versuche es einmal mit dem Fadenalgenvernichter F Liquid ...kann ich nur empfehlen. Sicher wird jetzt der eine oder andere dagegen speckern aber damit kann man das Problem wirklich abändern. Es besteht auch keine Gefahr für Fische und andere Pflanzen im Teich. Nur der Filter muss danach öfters gereinigt werden. Bestehende Fadenalgen sterben ab und keine Neubildung. Gruß Lutz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten