Schaut euch mal die Fotos an
Persönlich meine ich das du kaum Fadenalgen hast.....das habe ich schon viel schlimmer gesehen.
Trotzdem sehen deine Pflanzen auch nicht so klasse aus.
Wenn
Hornkraut und
Wasserpest bei dir nix werden dann probiere was anderes. Kauf dir ein paar Valisnärien im nächsten Mai.
Was für einen Bodengrund hast du? Probier in einer Ecke etwas anderes aus mit einigen von den Pflanzen die du schon woanders sitzen hast damit du einen Vergleich hast.
Welche Pflanzen hast du an den Seiten? Schwanenblumen wachsen bei mir auch nie richtig. Die brauchen fetten Lehmboden.
Ein Bereich vielleicht mit ein paar Steinen über den Wasserspiegel abgrenzen. Feinen Kies oder auch Kalksteinschotter einbauen für den KG und GH ausgleich und da einige Wasserlilien oder ähnliches einpflanzen die gerne einen trockenen Fuß mir nassen Wurzeln benötigen.
.....einfach versuchen für dein Biotop das richtige finden.
Von deiner PLZ kommst du wohl irgend wo aus dem norddeutschem Flachland. Ich wohne dann vor dem ersten Hügel, wenn du nach Süden fährst. Da sollte das Klima noch nicht viel anders sein. Anbei einige Bilder aus den letzten Tagen wie es bei mir noch im Bachlauf aussieht. Fadenalgen habe ich aber auch einige im Teich.
Die Ecke ist frisch entkrautet
Die Bilder vom Teich sind etwas älter....aus dem letzten Monat oder so. Der Teich besteht seit 2013. Die meisten Pflanzen sind aus 2014.
Im Teich sind fast alle Pflanzen in Eimern oder Mörtelkübel bzw in Pflanztaschen der Böschungsmatte. In den Pflanztaschen kommt nur feiner Kies/Sand (Körnung 0/4).
In Eimern und Mörtelkübel sind ca. 10 cm Lehm, abgedeckt mit feinem Kies/Sand, Körnung 0/4 oder Körnung 2/6. Bin mir noch nicht sicher was mir besser gefällt.
Macht das denn wirklich so viel aus welches Wasser man zum Auffüllen der Verdunstung nimmt?
Nur auffüllen ist nicht so gut wie ich schon bei den Aquarien gelernt habe. Tja, bei mir kann der Teich überlaufen....so habe ich immer einen gewissen Wasseraustausch und fülle nicht nur auf.
Ich weiß nicht ob das bei dir auch machbar ist. Vielleicht hast du noch irgendwelche Reststoffe von deinen genutzten Mittelchen im Wasser was deine Pflanzen nicht so vertragen.