algenvernichtende Tiere

red clouds

Mitglied
Dabei seit
29. Sep. 2009
Beiträge
33
Ort
91074
Teichtiefe (cm)
0,5m
Teichvol. (l)
700l
Besatz
Frösche
Hi,

wollt mal fragen, ob jemand von euch sich spezielle Tiere in den Teich gesetzt hat, um Fadenalgen zu dezimieren. Klar kommen viele Tiere von selbst, aber mich würde jetzt interessieren, ob ihr euch vielleicht extra irgendwelche Schnecken oder Krebstierchen besorgt habt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
 
AW: algenvernichtende Tiere

Hi red,

auf Dauer wird nur eine ausgewogene Teichbiologie und vor allem viele Konkurrenten (andere Pflanzen) helfen.
Ich kann zwar nur von meinem AQ reden, wo wir einige Garneelen halten, die zwar Algen fressen, aber letztendlich auch wieder neuen Dünger für neue Algen produzieren.
Gegen Algen helfen eben nach wie vor nur andere Pflanzen reichlich einzusetzen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: algenvernichtende Tiere

Also ich hab ordentlich Schnecken im Teich. Allerdings fressen die nicht wirklich viele Algen weg. Sie hinterlassen an der Folie Streifen, wo sie die algen verputzt haben. Ich hoffe auf eine weitere Scheckenplage!:oki
 
AW: algenvernichtende Tiere

@Wuzzel: Ja du hast natürlich Recht. Aber in einem nährstoffreichen Teich, in dem ebenso Teichpflanzen wie auch Algen wachsen, lässt sich das Gleichgewicht durch algenfressende Tiere in Richtung Teichpflanzen verschieben, also weniger Algen, mehr Teichpflanzen. Im botanischen Garten in Erlangen gibt es einen kleinen Teich in dem unglaublich viele verschiedene Schnecken leben und auch sehr viele Molche (locker 20 pro m²). An Pflanzen sind nur Binsen, Armleuchteralgen und die dreifurchige Wasserlinse drinn, sonst nichts. Und es ist keine einzige Alge zu sehen und das Wasser ist glasklar. Ich denke das liegt hauptsächlich an den vielen verschiedenen Schnecken, die da drin sind.
 
AW: algenvernichtende Tiere

Hi,

das sind aber Starkzehrer - Binsen und Wasserlinsen. Und da da keine Fische drin sind, die gefüttert werden, sind die Bedingungen für Algen denkbar schlecht. An den Schnecken liegt es bestimmt nicht, die meisten bevorzugen nämlich das Futter erst, wenn es anfängt zu gammeln.
 
AW: algenvernichtende Tiere

Hallo Rote Wolke,

mit sog. "Algenfressern" verschiebt man sicher kein Gleichgewicht. :box
Warum ? Weil die nicht nur fressen. :D

Und frag doch mal die Gärtner in Erlangen, warum da so gar keine Alge drin ist.
Glaub mir, an den Schnecken liegt es bestimmt nicht.
Binsen, Wasserlinsen kommen da viel eher in Frage.

Edith sagt,daß Elschen schneller war. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: algenvernichtende Tiere

Hallo red clouds

Ich habe zur Zeit eine sehr effektive Putzkolonne im Teich. sämtliche Steine, Körbe und Pflanzen werden zur Zeit von Belägen befreit.

Leider werden diese hilfreichen kleinen Gesellen bald wieder verschwunden sein. Aber zur Zeit werden sogar die Gehäuse der Schnecken gesäubert.
DSC07549 (Large).jpg 
Alles was auf diesem Foto vor ein paar Tagen noch grün war (außer den Pflanzen), ist mittlerweile "porentief rein".

LG Bebel
 
AW: algenvernichtende Tiere

Hallo

mit Tieren kann man nur Algen "bekämpfen" , wenn sie sich den "Bauch vollhauen"
und danach aus den Teich entfernt werden .............


s.a.h.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: algenvernichtende Tiere

Hi Karsten

Ich meinte mit der Putzkolonne die Quappen und nicht die Schnecken. Obwohl die Schnecken natürlich auch Algen fressen.

Die Quappen kommen zu einer Zeit wo die Pflanzen auch gerade erst anfangen zu wachsen. Später wandern die Quappen ja ab, bzw. geraten in die Nahrungskette.

Jedenfalls erledigen die den Frühjahrsputz im Teich, bis die Pflanzen den Job übernehmen. Hat die Natur doch gut eingerichtet.:D

LG Bebel
 
AW: algenvernichtende Tiere

Hallo,
ich habe mir im ersten Teichjahr Nasen aufschwatzen lassen, weil die Algen fressen. Heute weiß ich, dass es Quatsch ist. Die Nasen wachsen und gedeihen, weil sie den anderen Fischen das Futter wegschnappen, und schön sind Nasen auch nicht.

Gruß

Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten