Alle größeren Schnecken gestorben, gefressen oder verschwunden?

smallfreak

Mitglied
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Kein Besatz, nur Pflanzen
Ich habe in meinem kleinen Teich ja reichlich Schnecken. vermutlich Spitzschlammschnecken die sich gut vermehren und in Größen von 1-15mm über die Steine und Kiesel schaben.

Freitag Abend schau ich in den Teich und kann keine einzige Schnecke mehr sehen. :hmm Das hat mch dann doch etwas überrascht und ich dachte gleich an ein schlimmes Wasser Problem. Immerhin glotze ich viel in den Teich und am Vortag war mir diesbezüglich noch nichts negativ aufgefallen.

Allerdings habe ich bei genauem Hinsehen doch Schnecken gefunden, aber nur noch die ganz winzigen, so 2-3mm (davon aber viele). Die waren putzmunter. Käfer, Wasserflöhe, usw, schaut alles wie immer aus. Ich habe dann doch noch zwei Stück gefunden die größer als 1cm waren, die habe ich sicherheitshalber heraus gefischt und in Quarantäne in einen Kübel Leitungswasser gesteckt, zusammen mit einem Dutzend ganz kleiner. Wie ich morgens nachsehe, waren die beiden großen gestorben, die kleinen immer noch putzmunter.

Ich habe keine Angst, dass mir die bald aussterben, weil schätzungsweise ein paar Tausend Winzlinge habe ich noch, die scheinen gänzlich unbeeindruckt. Die Art scheint bei mir auch relativ schnell zu wachsen, es ist immerhin noch kein Jahr, dass ich den Teich habe. Aber alles was größer als 5mm war ist quasi über Nacht verschwunden und das waren doch einige.

Wären meine beiden "geretteten" Exemplare nicht, ich würde meinen die wurden gefressen, oder haben sich verbuddelt. Aber die beiden im Kübel sind definitiv über Nacht gestorben.

Natürlich habe ich (noch) kein Wasser test Set und ich wüsste auch niemand in der Umgebung der das Wasser testen würde. Am Wochenende schon gar nicht. Andererseits machen die Kleinen ja unbeeindruckt weiterhin Dienst nach Vorschrift. :like:

Ich würde vermuten dass im Falle des Exitus irgendwo viele leere Schneckenhäuser auftauchen würden, aber Fehlenzeige. Ich habe keine Libellenlarven, keine Gelbrandkäfer, keine Fische, keine Krebse, keine Frösche und auch keine Salamander.

Was sagt mir das jetzt? Grassiert bei mir ein "Schneckenfieber" das nur die größeren Exemplare erwischt?
Hitzekoller?
Oder doch Schnecken Enklave und die kommen wieder zum Vorschein?

Moin moin und Hallo!

Ich glaube nicht, dass du dir allzu viele Sorgen machen musst, ich habe auch mal 10 große Schnecken (Posthörner, Sumpfdeckel und Spitzschlamm) in meinen Teich einquartiert und jetzt muss ich sie auch immer suchen (doch die Rotfedern? *kopfkratz* )
Meist sitzen die irgendwo in den Ecken und knabbern mir die Algen von der Folie, sitzen unter Blättern und schneckeln vor sich hin :D

Moin,

ich denke, die beiden Verstorbenen sind eher der Leitungswasser-im-Eimer-Aktion zuzuordnen. Die großen im Teich haben wohl eher einen "Liebhaber" gefunden. Habt Ihr Elstern oder Krähen?
Denn nach einem Jahr hätten die größten Spitzschlammschnecken größer als 15 mm sein müssen. Groß wäre so 3 cm....

Die großen im Teich haben wohl eher einen "Liebhaber" gefunden. Habt Ihr Elstern oder Krähen?
Denn nach einem Jahr hätten die größten Spitzschlammschnecken größer als 15 mm sein müssen. Groß wäre so 3 cm....
Hmm.. Klar gibt's in der Gegend Krähen. Am Teich habe ich dei aber noch nie gesehen. Elstern habe ich länger keine gesehen. Das was sich aber bei uns am Teich regelmäßig einfindet ist eine Bachstelze. Die können aber auch nur aufpicken was in Ufernähe ist. Auf Tauchgang gehen die nicht. Mein Teich ist so klein und so klar, dass ich überall hin sehe, außer unter die Flußkiesel mit denen mein Pflanzbereich abgedeckt ist.

Mein Teich wurde letzten Herbst gegraben, die ersten Schnecken habe ich im Frühjahr bemerkt. Eingesetzt habe ich die nicht, sie waren wohl bei den Pflanzen schon dabei. Da die Tages Mitteltemperaturen erst ab Mitte April über 10° gekommen sind, kann man das wahrscheinlich noch nicht einmal für ein halbes Jahr zählen.

Ich habe so einen Plätscherstein der immer wieder mal aufgedreht wird. Letzte Woche hat mir die Pumpe dabei einmal eine ertrunkene Wegschnecke in den Teich gespült. Die hat wahrscheinlich schon ein paar Tage in dem Rohr gelegen :kotz5 Es wäre ja auch denkbar, dass mir dabei ein paar Schnecken Bakterien ins Wasser gekommen sind.

Kann sein, muss aber nicht.

Ich werde das weiter beobachten. Sollten die Rückenschwimmer plötzlich "Bauchschwimmer" werden, stimmt wirklich etwas nicht mit dem Wasser. Ich bin wahrscheinlich übersensibel. Wie ein junger Vater beim ersten Kind. Alles ist neu und jede Änderung könnte ja auch ein ernsthaftes Problem sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten