Ich habe in meinem kleinen Teich ja reichlich
Schnecken. vermutlich Spitzschlammschnecken die sich gut vermehren und in Größen von 1-15mm über die Steine und Kiesel schaben.
Freitag Abend schau ich in den Teich und kann keine einzige Schnecke mehr sehen.
Das hat mch dann doch etwas überrascht und ich dachte gleich an ein schlimmes Wasser Problem. Immerhin glotze ich viel in den Teich und am Vortag war mir diesbezüglich noch nichts negativ aufgefallen.
Allerdings habe ich bei genauem Hinsehen doch Schnecken gefunden, aber nur noch die ganz winzigen, so 2-3mm (davon aber viele). Die waren putzmunter.
Käfer, Wasserflöhe, usw, schaut alles wie immer aus. Ich habe dann doch noch zwei Stück gefunden die größer als 1cm waren, die habe ich sicherheitshalber heraus gefischt und in Quarantäne in einen Kübel Leitungswasser gesteckt, zusammen mit einem Dutzend ganz kleiner. Wie ich morgens nachsehe, waren die beiden großen gestorben, die kleinen immer noch putzmunter.
Ich habe keine Angst, dass mir die bald aussterben, weil schätzungsweise ein paar Tausend Winzlinge habe ich noch, die scheinen gänzlich unbeeindruckt. Die Art scheint bei mir auch relativ schnell zu wachsen, es ist immerhin noch kein Jahr, dass ich den Teich habe. Aber alles was größer als 5mm war ist quasi über Nacht verschwunden und das waren doch einige.
Wären meine beiden "geretteten" Exemplare nicht, ich würde meinen die wurden gefressen, oder haben sich verbuddelt. Aber die beiden im Kübel sind definitiv über Nacht gestorben.
Natürlich habe ich (noch) kein Wasser test Set und ich wüsste auch niemand in der Umgebung der das Wasser testen würde. Am Wochenende schon gar nicht. Andererseits machen die Kleinen ja unbeeindruckt weiterhin Dienst nach Vorschrift.
Ich würde vermuten dass im Falle des Exitus irgendwo viele leere Schneckenhäuser auftauchen würden, aber Fehlenzeige. Ich habe keine Libellenlarven, keine
Gelbrandkäfer, keine Fische, keine Krebse, keine
Frösche und auch keine
Salamander.
Was sagt mir das jetzt? Grassiert bei mir ein "Schneckenfieber" das nur die größeren Exemplare erwischt?
Hitzekoller?
Oder doch Schnecken Enklave und die kommen wieder zum Vorschein?