AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!
Der Ultrasive III ist für eine Pumpenkapazität von ca. 20m³/h ausgelegt. Warum sollte ich da etwas rumbasteln ?
Wo wäre das Problem der Flutung ? Sauber machen muss man den US III sowieso regelmäßig, was sollte da bei ner Flutung passieren ? wenn mal die Pumpe ausfällt.
Helmut, nicht jeder kann und will sich einen Trommel oder Vliesfilter leisten. Natürlich gibt es besseres als nen Golf um von Bielefeld nach Wien zu kommen, aber man kann auch ganz gut im Golf das schaffen.
Natürlich könnte ich jetzt auch warten, bis nen Vlies oder Trommelfilter zusammengespart ist, Aber irgendwann will ja auch ich meinen Teich mal fertig bekommen.Wenn Du Mona und mir so ein teureres Teil und die Folgekosten gerne sponsoren möchtest liesse sich sich sicher darüber reden, das der Teich dann Helmutweiher oder Digicatsee genannt wird
Sowohl Mona, als auch ich haben ja geschrieben, das die Kosten im Rahmen bleiben sollen.
Wenn ich die Kohle hätte alles mal eben Butz zu machen , dann wäre ich auch schon fertig, aber es soll im Rahmen gewisser Mindestanforderungen, auch im Budget bleiben.
Nicht jeder kann und will sich Filter für mehrere tausend Euro leisten und der Schritt vom Vortex, zum USII für den sich Mona entschieden hat ist sowohl von den Kosten als auch von der Technik akzeptabel.
Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben können. Außerdem ist das ein Teil, wo nichts verloren ist. Da kann man in ein paar Jahren immer noch mal aufrüsten, wenn man im Lotto gewonnen hat, oder ähnliches.
Die Entscheidung gegen Schwerkraft hätte aber Weichen für lange Zeit gestellt. Weil einem da dann nachher BA usw fehlen und nur schwer nachzurüsten sind.
Gruß
Wuzzel
edit: @Mona ... kannst Du der Diskussion noch folgen ? Sonst einfach Fragen !... hier gehts um Deinen Teich !