AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!
Wuzzel;300915[/QUOTE schrieb:
Leider tendiert das Forum in letztert Zeit dazu, für kleinste Teiche hochtechnisierte Filter zu empfehlen, ich hab das hier Anfangs eher als Gartenteich Forum kennen gelernt. Wäre schade, wenn der Trend wie in vielen Foren dahin geht nur Sachen zu empfehlen die teuer sind und alles andere nicht zu akzeptieren.
Man könnte ja statt dessen auch ne preiswertere Schwerkraft Selbstbau Variante empfehlen. So ein Forum lebt doch eher von den tollen Ideen der User, anstatt immer neue Konsumzwänge zu schaffen.
Gruß Wuzzel
hallo wuzzel,
wir kenne uns ja schon etwas länger übers forum und dem
chat.
darum möchte ich mir erlauben offen zu sprechen.
was du sagst ist einfach nicht richtig!
hier wird immer zu eigenbauten geraten, da sie wesendlich günstiger und effektiver als die meisten filter sind, die käuflich erworben werden können.
ich habe auch alles selber gebaut und mein filter hat bestens funktioniert.
die eigenbauten stehen auch heute noch an meinem teich und nur die vorfilterung habe durch einen gekauften vliesfilter ersetzt.
der rest ist geblieben wie er war und wird auch so bleiben.
ich kann auch nur jedem zu einem eigenbaufilter mit spaltsieb als vorfilter raten, wenn er geld sparen möchte.
nun kommt das große aber.... in dem fall von mona wäre es echt zuüber legen, das sie sich zb. einen gebrauchten vliesfilter mit boiteil kauft. gute gebrauchte vliesfiter mit bioteil bekommt man schon zwischen 2000 und 2400 euro.
den schließt man einfach an und hat keine probleme mehr.....
ein eigenbau dürfte bei mona je nach ausführung auch zwischen 1400 und 1800 euro kosten. kosten durch fehlversuche habe ich mal nicht einberechnet....hier stellt sich die überlegung ob man paar euro drauflegt und einen gebrauchten vliesfilter kauft.
man kann mit ruhigen gewissen paar tage wegfahren ohne das jemand nach dem teich schauen muss. geht man länger in den urlaub braucht derjenige nur eine kleine einweisung und hat so gut wie keine arbeit mit dem filter.