Warum? Es muss nur hoch genug sein, das der Rand über dem Wasserspiegel liegt, damit es nicht überlaufen kann.Also erst mal müßte das Bioteil oder was auch immer das sein soll bestimmt 1,5m hoch sein
Aber nur vor dem Wehr. Dahinter nur, wenn nichts abläuft, d.h. wenn die Pumpe aus ist.Das Wasser steht immer bis zur gekennzeichneten Linie A.
Eine (!) Pumpe brauchts es immer. Noch läuft das Wasser nicht ohne antreibende Kraft durch die Filter.Was C darstellen soll kann ich nicht deuten, wenn es ne Pumpe ist, hat sich das mit der Schwehrkraft doch schon erledigt?
Völlig richtig.Die Zugschieber in den 110 Zuläufen sind meist nicht 100% dicht, so das sich das Wasser langsam bis auf Teichhöhe ausgleicht. Somit würde alles, was sich unterhalb der Teichwasserlinie befindet überlaufen
Deswegen (und wegem dem zu geringen Durchfluß am Auslass des US ohne Pumpe) pumpt man vom US zum folgenden Filter und nicht erst ganz am Ende.Alle Filter oder was auch immer mußt man nun eingraben! da sie ja jetzt unterhalb der Teichwasserlinie stehen!
Vielleicht wäre das was für den Grundlagen-Bereich?Ich denke man söllte das mit dem US in einem anderen Thread klären
Deswegen (und wegem dem zu geringen Durchfluß am Auslass des US ohne Pumpe) pumpt man vom US zum folgenden Filter und nicht erst ganz am Ende.
Meine RedeSo machen das doch alle! ( ich auch ), dann ist es aber ein Halbschwehrkraft!
Dann kannst du die pumpe direkt an das US dran machen und fertig ist!
Zitat:
Die Zugschieber in den 110 Zuläufen sind meist nicht 100% dicht, so das sich das Wasser langsam bis auf Teichhöhe ausgleicht. Somit würde alles, was sich unterhalb der Teichwasserlinie befindet überlaufe
-Völlig richtig.
Zitat:
Alle Filter oder was auch immer mußt man nun eingraben! da sie ja jetzt unterhalb der Teichwasserlinie stehen!
-Deswegen (und wegem dem zu geringen Durchfluß am Auslass des US ohne Pumpe) pumpt man vom US zum folgenden Filter und nicht erst ganz am Ende.
Also erst mal müßte das Bioteil oder was auch immer das sein soll bestimmt 1,5m hoch sein
Lies das Zitat nochmal:Wo Soll da was überlaufen? der Bioteil und USIII sind ein paar cm höher als das Teichniveau
Wenn nichts unterhalb Teichnieveau ist, dann kann auch nichts überlaufen.Somit würde alles, was sich unterhalb der Teichwasserlinie befindet überlaufe
Das Wehr ist aber nur zur Durchflußregulierung und nicht zum 100% absperren geeignet, da die nicht 100% dicht sind. Wenn ein folgender Filter - wie in der Zeichnung dargestellt - per Schwerkraft gespeist wird, würde der also langsam bis auf Teich-Niveau volllaufen (bei Abschaltung, nicht im Betrieb).auch wenn ZS nicht ganz dicht sind, das Wasser wird ja vom Wehr gesteuert, d.h. solange die Pumpe nicht läuft müssen einfach die Kugelhähne hinter der Pumpe zu sein das durch die Pumpe kein Wasser in den Filter läuft, vom BA und Skimmer kommt nix da das Wehr ja oben ist.
Ein echtes Problem ist das sicher nicht. Man verliert allerdings gegebenenfalls die Gewährleistungsansprüche.wird ja kein Problem sein da 2x 110 Ausgänge zu machen?
Nein, ich hatte einen Bofitec in Betracht gezogen angesichts des günstigeren Preises, aber in meine Konstellation (Skimmer mit 50mm Leitung an Pumpe dann in Druckfilter) konnte ich keinen Sifi einbauen, weder gepumpt, noch Schwerkraft, ohne massive Änderungen an Folie und Wanddurchführung. Genau deswegen habe ich aber lange gerechnet und geprüft und mich mit den Sifi's beschäftigt, aber per Schwerkraft (selbst mit größerem Wasserstandunterschied) bekomme ich meine 10m³/h nicht durch die 50mm.Habt Ihr ein US ?
Ja natürlich, na ja ein bischen brummt die schon, aber nicht das es stören würde. Ich habe aus Platzgründen meine Terasse ( Deck ) unterkellertHallo liebe Teichfreunde,
Und wenn da ständig was brummt..... Was meint ihr? Vielleicht kann Flash dazu etwas sagen?
Eigentlich hatte ich mir das immer so wie hier auf der zweiten Szizze vorgestellt. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21853
Ich mache es jetzt also folgendermaßen:
BA werde ich sehen, dass ich einen guten und günstigen bekomme. Das krieg ich bestimmt hin. Diesen werde ich mittels Innotec mit der Teichfolie verkleben, so wie es hier im Forum/Basiswissen bei der ausführlichen Anleitung von geecebird steht. Das erste Stück KG Rohr dann aber mit Tangit. Weiter geht es nun nur gesteckt und zwar so, dass die Muffe in die Richtung zeigt, aus der das Wasser kommt. Also Richtung BA. Ok?
Dann werde ich am Ende der Rohrleitung, bevor der Zugschieber kommt, ein T-Stück als Revisionsöffung einsetzen. Rohrlänge ca. 40 cm über Teichniveau. Muß ich das eigentlich irgendwie verschließen? Rein theoretisch sollte da doch nichts überlaufen. Hmm....Vielleicht einfach eine KG Rohr-Abdeckung aufsetzen? Ach so, sollte die Skimmerleitung besser auch eine Revisionsöffnung haben? Wäre doch günstig oder?
Den BA werde ich in Beton setzen, den Rest (Leitung) in ein Sandbett legen.
So noch mal ....
@ Heiko & Remo
Habt Ihr ein US ?
Also da kannst du keinen D110 Anschluß dran machen! Ich hab 2x D63 und wenn ich meine beiden AquaMax 16000 voll aufdrehe ist das limmit von dem US eh ganz ausgeschöpft.
Na ja wie auch immer. Ich sage mal, wenn ich an dem US noch 1000 Änderungen vormehmen muß, dann kauf ich mir das erst gar nicht!
Wie gesagt, ich hab eins, die Pumpen sind direkt am US, vorher noch je ein Kugelhan, wenn man mal an den Pumpen arbeiten muß. Ich bin zufrieden damit.
Gruß
Thomas