AW: Aller Anfang ist schwer - FZ 50
Hallo zusammen.
Danke für die Links und Hinweise.
Ich versuche zu verstehen und zu verinnerlichen!
Bei Fragen dazu werde ich mich ganz sicher wieder melden.
@Alex
Du und alle anderen habt die Tips ja mir gegeben und nicht Joachim...
Also kein Grund sich hier für irgendwas zu entschuldigen!
Während Joachim solche technischen Sachen wie ein Schwamm aufsaugt, muss ich sie fast wie Vokabeln pauken, weil es einfach nicht auf die interne Festplatte rutschen will (kein Witz!).
Ich bin eher der Typ, der Sachen beGREIFEN muss, um sie abspeichern und anwenden zu können. An der Kamera sehe ich einfach nicht, was ich mache bzw. welche Auswirkungen das hat.
Ich denke, dass mein Problem vor allem daher rührt.
Will Joachim mir etwas (z.B. an der Kamera) erklären, dann habe ich immer wieder Probleme seinen Ausführungen zu folgen - keine Ahnung wieso.
Die Beleuchtung in der Reithalle war eigentlich nicht soo schlecht.
Die Profis springen und fahren (das war immerhin das Weltcupfinale der Vierspänner-Fahrer!) ja nicht gerade bei Kerzenschein. Allerdings war es auch nicht so hell, wie an einem strahlenden Sonnentag.
Vielleicht kann Joachim mal eines der mit der Kamera gedrehten Videos einstellen, damit man mal sieht, um was es geht.
Die Fotos auf der Messe=Tunier hat allesamt Joachim gemacht, weil ich mich gar nicht erst heran getraut habe.
Oft war das Hinderniss (Sprung) gestochen scharf, weil er darauf auch schon vor dem ankommendem Pferd scharf gestellt hatte, und das Pferd dann eben verwischt.
Teilweise war aber auch der Hintergrund scharf und das eigentliche Motiv (Vierspänner) unscharf.
Mit der alten Olympus hatte ich dann aus Verzweiflung (parallel zum Filmen) einige Fotos geschossen. Leider hat deren Speicher-Karte bereits nach wenigen Aufnahmen wieder mal gestreikt.
Wir müßten mal schauen, ob die Bilder noch darauf sind bzw. ob der Datenretter noch was findet.
Üben wird leider unter diesen Bedingungen erst wieder im nächsten Januar möglich sein.
Falls wir die Zeit haben, könnten wir schon mal für Do. billige Karten zum üben kaufen, damit dann So. vielleicht alles klappt.
Mal sehen....
Die Profifotografen bekommen dort auch ohne Blitz gute Fotos hin - der Beweis wird oft in den Zeitungen abgedruckt.
Aber die Ausrüstung ist halt eine völlig andere.