Aller Anfang ist schwer...

Fischkopp57

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
erst im Frühjahr
Hallo, ich (Wolfgang, 57) oute mich mal als totaler Teich-Neuling, aber irgendwie wollte ich das immer schon ;)
Als ich noch ein Haus hatte, fehlte die Zeit und jetzt als Single-Frührentner in einem Miet-Appartement mit Terasse und Garten hat es mich gepackt.
An einem schön heissen Sommertag den Spaten geschnappt und losgebuddelt.
Später dann zur Spitzhacke gewechselt, weil der trockene Boden nach einer Spatentiefe in Lehm überging, der knochenhart war. Der richtige Job für einen Rücken-Operierten ;)
Habe es halt auf ein paar Tage verteilt. In meinem Album https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/768 könnt ihr ein paar Bilder zur Entstehung geniessen.
In letzter Herbstsekunde habe ich noch ein paar Pflänzchen ergattert und mal sehen, ob die den Winter überstehen. Fischbesatz, wahrscheinlich ein paar kleine Goldfische, kommen aber erst im Frühjahr rein. Bin auch noch unschlüssig, ob ich die Filter-Pumpe durchlaufen lasse oder abschalte.

Nachtrag: Habe lange nach einem geeigneten Forum gesucht und mich hier spontan angesprochen gefühlt. Keine dummen Sprüche und rumgezicke... Sachliche und kompetente Dialoge, so mag ich das ;) Freue mich auf Euch!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aller Anfang ist schwer...

Hallo Wolfgang

Herzlich Willkommen bei uns Teichverrückten !

:willkommen

Schön das Du zu uns gefunden hast , wir freuen uns auch auf Dich !
Prima Idee von Dir den Teich anzulegen :oki Du wirst es nicht bereuen !
Es gibt imer was Neues zu entdecken .
Gut das Du noch mit den Fischen wartest .
Die Folie die über dem Wasser zu sehen ist würd ich noch mit einer Ufermatte abdecken wegen der UV Strahlung .
Na dann halte uns mal mir weiteren Fotos und Berichten auf dem Laufenden .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, die Restfolie. Ich habe mich da mit dem Wasserspiegel etwas verzockt. Wenn ich ihn erhöhe, habe ich etwas Sorge, das bei starken Regenfällen Wasser in das Kellerfenster läuft. Muss mal gleich nach dem Stichwort "Ufermatten" suchen gehen :kopfkratz Keine Ahnung, wie ich die befestigen soll...

Hallo Wolfgang!

Erst einmal ein kräftiges :willkommen hier bei uns! :hallo

Ein kurzer Link zum Thema - defekter Link entfernt -, bei der Firma Naturagart wirst du fündig! :oki

Viel Spaß bei und mit uns!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Wir haben auch erst ziemlich spät in diesem Jahr angefangen... "gut' Ding will Weile haben"!
LG
Eva-Maria

Muss mal gleich nach dem Stichwort "Ufermatten" suchen gehen :kopfkratz Keine Ahnung, wie ich die befestigen soll...

Hallo Wolfgang

Die Ufermatten einfach unter die Steine legen:D
und dabei kannst du doch gleich einen Überlauf als Sicherheit einbauen.
Die tiefste Stelle noch etwas tiefer machen so in Rohrgröße und ein Rohr einlegen und dann über alles Ufermatte und dann alle Steine.

Danke für die Bestätigung, genau daran hatte ich auch schon gedacht! Mach´ich mich im Frühjahr mal dran...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten