AW: Aller Neuanfang ist schwer.
Moin.
Ähnliche Idee wie von Piddel: man könnte auch statt der Flachwasserzone einen Ufergraben bis an die Grenze ziehen und richtig stabil mit Fundament (unter der Folie) und Vermörtelung auf der Folie flache Steine einbringen, die einen Weg ergeben...
Den Ufergraben würde man dann mit Mutterboden, oder als Moorbeetvariante mit Torf, füllen und je nach Bedarf mit hohen oder niedrigeren Gewächsen bepflanzen.
So ein Ufergraben hätte den Vorteil, dass man nicht Gefahr läuft, ins Wasser zu fallen, denn mit der Zeit wird das Substrat doch recht fest und damit leidlich begehbar. Auch läuft man nicht Gefahr, dass das Substrat zwischen den Steinen mit der Zeit in den Teich ausgespült wird.
Allerdings müsste man für die Ufergraben-Variante wieder einen Uferwall aufbauen und auch für einen Überlauf des Ufergrabens sorgen.
Das ist aufwändig aber sicherlich machbar.
Die einfachere Lösung wäre sicherlich die zuvor benannte Flachwasserzone mit Trittsteinen. Zwischen den Steinen könnten dann flachere
Sumpfpflanzen oder eben, je nach Wassertiefe, gleich Unterwasserpflanzen, Schwimmblattpflanzen wachsen. Das schaut sicherlich auch ganz toll aus.
Man muss halt nur seine eigene körperliche Fitness im Auge behalten - und wie es um sie in 10/15 Jahren bestellt sein könnte... Ob man dann immer noch in der Lage ist, von Stein zu Stein übers Wasser zu "hüpfen". :smoki