Alles Qualle oder was?

Bergischer Jung

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
8
Besatz
kein Besatz
Hallo Zusammen,

wir haben das heute beim Abfischen von Algen, Laub etc. im Kescher gefunden. Ist ca. 2-3 cm groß und glibberig wie eine Qualle.
Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt? Süßwasserquallen, die es ja auch im Teich geben soll, sehen schon etwas anders aus, oder?

Vielen Dank im Voraus vom Bergischen Jung!!

Anhänge

• IMG_2496.jpg
    IMG_2496.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 51
AW: Alles Qualle oder was?

Also, ich habe keine Ahnung, gebe aber mal meinen Senf ab :lala
Für mich sieht das wie eine Frucht aus, die ins Wasser gefallen ist und sich nun auflöst.
Viele Grüß
Jens

Lebt das denn selbständig, sprich bewegt es sich? Quallen tun so was ja. Wenn es nicht wackelt würde ich auf den Laich irgendeines Tieres tippen. Oder eben doch eine Frucht? Ich weiß es nicht ...

Mandy

Schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen:oki

Da es eine gallertartige Konsistenz wie Froschlaich hatte und das kleine Teilstück eines von mehreren war, die gleichmäßig am großen hingen, kam mir der Gedanke, die Frage hier zu posten.
Ob es sich bewegt hat, vermag ich nicht zu sagen, weil es zwischen den Algen etc. lag. Ich habe aber aufgrund der kleinen "Fruchtkörper" im Inneren auch schon mal in Richtung Pflanzen gedacht.
Aber welche Wasserpflanze vermehrt sich so? Ich poste das vielleicht mal besser im Teilbereich "Pflanzen im/am Teich".

Einen schönen Abend wünscht der Bergische Jung:danke

Hi.

Also bei den Seerosen sind die (bei mir) unfruchtbaren Samen so ähnlich angelegt. Glibberig, zusammengeschnurzelt, bräunlich.... die N.tetragona-Samenanlagen (fertil) haben dagegen grün Samen und kaum Glibber.

Was hast Du denn an seerosenähnlichen Gewächsen im Teich? Teichrosen?

Hallo Annett,

hört sich vielversprechend an, was Du da so ermittelt hast. Ich habe weisse Teichrosen, allerdings vermag ich nicht zu sagen, welche Sorte, und die kleinen gelben. Deshalb anbei ein Bild von der weißen.

Ich wusste doch, dass hier die Spezialisten am Werk sind:oki

vielen lieben Dank!!

Der Bergische Jung

Anhänge

• P1010427.jpg
    P1010427.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten