Altem Teich neues Leben einhauchen

Slyde

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2024
Beiträge
2
Rufname
Slyde
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe einen Garten übernommen mit einem sehr vernachlässigtem Teich, welcher ohne Pumpe, Wassernachfüllen sowie Fischbestand jahrelang vor sich hintümpelte. Es handelte sich also um eine Algen/Matschbrühe inklusive ein paar Pflanzen.
Hier ein Bild:
1726339349361.png 
Nachdem wir Schlamm, Fremdkörper und das Wasser vom rechten Teil entfernt haben, sah das Ganze so aus:
1726339101553.png 

Der Teich selbst ist aus Beton und hat in etwa ein Fassungsvolumen von 9m^3, bei einer maximalen Tiefe von ca. 1.5m. Hier eine Zeichnung, wobei die Maße in der Tiefe (bis auf die maximale Tiefe) geschätzt sind:
1726339635514.png 

Ich möchte den Teich wieder auf Vordermann bringen und dafür die Folie erneuern, neu bepflanzen, die notwendige Technik besorgen und schlussendlich wieder Fische ansiedeln.

Die jetzige Folie ist sehr starr, wirft viele Falten und hat einige (teils geflickte) Löcher. Sie ist unter den verfugten Steinfliesen an der Uferumrandung befestigt, die ich ungern abreißen würde. Gibt es eine Möglichkeit die neue Folie (und Vlies?) unterhalb der Steinumrandung zu befestigen? Meine Idee wäre gewesen die neue Folie mit einer Leiste rings herum, über der Wasseroberfläche, an den Beton zu schrauben und darunter mit Dichtmasse/Kleber den Wassereintritt zu verhindern. Außerdem gibt es auch im Bereich des kleinen Beckens einen Überlauf, in Form eines einige Meter langen Rohres ins Erdreich:
1726340192180.png 

Weiters würde ich die Schläuche von der Pumpe gern unterhalb der Umrandung durch den Beton führen, da der Boden hinter dem Teich etwa 20cm unter der Oberkante der Umrandung ist. Ist das auch mit einer Teichfolie möglich?

Also zusammengefasst wären meine Fragen:
- Wie kann man eine neue Folie in diesem Teich befestigen, ohne unbedingt die Uferumrandung abreißen zu müssen?
- Gibt es eine Möglichkeit die Schläuche möglichst diskret zur Pumpe zu führen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Slyde
 
Hallo Slyde!
Ist die Zusammenführung beider Teiche nicht besser?
Die Fische hätten dann einen großen Schwimmbereich.
Außerdem sparst Du an Ausstattung, sprich zweite Pumpe für den kleinen Teich.
Eigentlich deckt man die Schläuche nicht ab, wegen der Beweglichkeit.
Wo der meiste Schmotter liegen bleibt kommt die Pumpe hin.
Natürlich kann man für den Schlauch Folien Reste verwenden die links und rechts mit ein paar Klebepunkte als Abdeckung fixiert werden.
 
Danke für deine Antwort. Der Teich ist/war sowieso nur eine "Einheit", dh. das Wasser würde etwa 20cm über dem Grat in der Mitte stehen. Mein primäres Problem ist aber, wie ich die neue Folie im Teich befestigen kann, weil ich sie nicht über den Rand schlagen kann. Die fixe Steinumrandung möchte ich nicht wegreißen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Außerdem bin ich mir unsicher über die Maße der Folie. Wäre es besser die Folie zu stückeln, beide Becken separat ausstatten und dann auf dem Grat zusammenzuschweißen?



Im seichteren Bereich links hätte ich wieder Bepflanzung geplant da rechts die Ufer sehr steil sind.
 
Mir fällt spontan ein. Neue Folie ueber die alte legen und festkleben. Dazu musst Du die alte Folie an dem Übergang zu den Teinplatten säubern, entfetten und dann kleben. Die bessere Variante wäre es natürlich die Steine etwas anzuheben und die Folie drunter legen.
 
Hallo.

Hast du eine Ahnung, aus welchem Material die alte Folie ist?
Vielleicht kannst du die neue Folie nach einer gründlichen Reinigung mit dem passenden Kleber an die alte kleben?
Das würde ich zumindest mal testen bevor ihr da mit einem Schienensystem o.ä. hantiert.

Edit: da war Waikiki einen Ticken schneller. :cool:
 
Falls Pflanzen (evtl auch nur Unterwasserpflanzen) an den steileren Stellen gewünscht sind, könnte man da vielleicht mit Ufermatten/Taschenmatten entsprechende Möglichkeiten schaffen.
Verankerung dann mittels stabiler Angelschnur, Edelstahldraht o.a. hinter dem festen Rand....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten