Alter Beton im Teich- Geht das so einfach ?

kleinefische

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2008
Beiträge
76
Ort
27777
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
3 Koi, Goldrotfedern, Blauorfen, Goldfische
Moin zusammen,
wir sind gerade dabei, unseren Teich zu erweitern. Nocheinmal so groß und durch einen Graben verbunden.
Jetzt habe ich hier schon viel über Beton im Teich, Trasszement usw. gelesen, aber noch nicht ganz das gefunden, was ich wissen muss.
Wir planen, die größte Vertiefung (1,60m tief , ca. 1,50mX1,50m groß) mit alten gebrochenen Pflastersteinen (Waschbeton) zu "verkleiden". Unten auf den Boden kommt hellblaue Folie. So soll eine Art Grotte entstehen. Die Idee habe ich hier im Forum geklaut, kann aber leider den Beitrag nicht mehr wiederfinden. Meine Frage ist nun: Schadet der alte Beton den Wasserwerten?
Hier war ja immer nur von frischem die Rede...Kleben wollen wir mit Trasszement. Auch dazu noch eine Frage: Wie lange muss ich warten, bis ich den Teich "fluten" kann, ohne dass meine Fische Schaden nehmen.
Es kommen sicher noch mehr meiner Fragen auf Euch zu;), die alte mit der neuen Folie verkleben z.B....aber so weit sind wir momentan noch nicht.
Eure Hilfe wäre Klasse !!
Liebe Grüße aus dem momentan sonnigen Norden
Sabine
 
AW: Alter Beton im Teich- Geht das so einfach ?

Servus,
ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit Beton gemacht... in meinem ersten Teich wurden
Granitblöcke mit Beton vermörtelt ( sogar von einem sogenannten Teichprofi ) Fische rein, ...alle tot !!!!! Der PH-Wert ging bei mir durch den Beton absolut durch die Decke ! Nicht mehr messbar, > 15 ! Ich denke mal, daß auch die alten Platten immer noch auschwitzen. Ausserdem sehe ich bei den scharfkantigen " Brocken " die Gefahr vor massiven Verletzungen der Fische. Koi´s kannst Du auf alle Fälle vergessen. Ergänzen möchte ich noch, daß Du wahrscheinlich deine Platten bald nicht mehr siehst. Die Wachsen mit Algen zu. Nochmal, Finger weg von Beton im Wasser !
Nix für ungut....
Roland
 
AW: Alter Beton im Teich- Geht das so einfach ?

Hallo Roland,
die Platten sind schon ca. 25 Jahre draussen gelegen. Beeinflussen die den PH dann tatsächlich noch so sehr? Bei frischem kann ich mir das gut vorstellen. Wie hast du denn das Problem gelöst? Alles wieder raus?? Und das von einem Profi...:aua
Die Kanten sind nicht scharf aber schon rauh. Warscheinlich doch ein guter Untergrund für Algen...Na- wir werden nochmal nachdenken, wie man die Probleme umgehen könnte.
Vielen Dank für deine Antwort,
Sabine
 
AW: Alter Beton im Teich- Geht das so einfach ?

Servus Sabine,
ob die noch ausschwemmen, keine Ahnung. Mach doch mal den Test und schmeiss ein paar Brocken in eine Wanne, lass diese ein paar Tage stehen und messe dann...
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich alles an Beton, was ich entfernen konnte rausgeholt, dann die Fugen dichtgemacht und alles mit einem Dichtschlamm ganz fett eingestrichen habe. Gibt es im Baustoffhandel, wird verwendet für Trinkwassertanks usw.
dann war irgendwann Ruhe.
Und bei den Kanten würde ich wirklich aufpassen. Soll sich doch Dein Lieber eine Flex mit Schruppscheibe holen und zumindest die Kanten und Ecken rund schleifen....macht Krach und Dreck aber nicht so schlimm wie verletzte Fische oder ? Deine Idee mit der hellblauen Folie kommt sicher erstmal gut... im verchlortem Pool.. aber im Teich wirst Du zwar viel Freude mit Deinen Untermietern haben, aber hellblau bleibt es nicht lange..
Gruß
Roland
 
AW: Alter Beton im Teich- Geht das so einfach ?

Hallo Roland,
das mit den Brocken haben wir gestern schon angesetzt. Heute mittag war der PH völlig normal. Mit dem Dichtschlamm ist wieder eine neue Idee...werde ich mal mit meinem Mann besprechen. Würde doch auch die Kanten entschärfen, oder?
Mit der blauen Folie...werden wir sehen ob sich mit der Zeit zuviel Mulm absetzt.
Erstmal viele Grüße
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten