Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Alter Teich macht Sorgen

Datschengarten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische (ca 40) orange, dunkel, gelb, orange weiß
Karpfen (1) vielleicht ein Spiegelkarpfen
Hallo,
ich habe im September meinen Kleingarten gewechselt und einen mit Teich erworben. Dieser ist wohl schon zig Jahre dort, keine Schönheit, aber ich hab mich verliebt. Darin schwimmen ziemlich viele Goldfische, ich glaube zu viele. Ein Karpfen taucht ab und zu mal auf, wenn es etwas zu futtern gibt. Der vorherige Besitzer hat ein reingesetzt, als der Karpfen 10 cm groß war. Jetzt schätze ich ihn auf 25cm. Der Teich ist einfach nur rund und geht an den Hängen gleich sehr steil abwärts, nur eine kleine Stelle ließe sich als Sumpfbereich oder sowas bearbeiten. Ich denke, dass ich ihn im Frühjahr einmal komplett entleeren und entschlammen sollte. Das Wasser ist trüb und lasst sich auch mit Teichklar nicht mehr verändern. Am Grund findet sich eine dicke Schicht schlamm. Vielleicht kann ich 5cm tief schauen. Stromanschluss gibt es leider keinen, also muss ich mir zur Klärung etwas anderes, vor allem Pflanzen einfallen lassen. Lediglich zwei Teichrosen sitzen drin. Was kann ich also tun, um den Teich etwas aufzuhübschen und vor allem wieder gesunden zu lassen? Ich habe absolut keine Ahnung und freue mich über jeden Kommentar. Werde aber das Formu gleich mal durchstöbern.

Einen Blog zu meinem Garten findet Ihr hier:
www.freilandgarten.blogspot.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Teich macht Sorgen

Hallo auch,
erst mal fallen mir da Taschenmatten für das Ufer ein. So ähnlich wie die Uvermatten nur mit Taschen für die Pflanzen. Die Gibt es in unterschiedlicher Breite und Tiefe. Dadurch schützt du auch die Folie. http://www.ebay.de/itm/Ufermatte-und-Pflanztasche-fur-Teichbau-Gartenteich-Teichrand-Teichfolie-Teich/261099539467?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D134%26meid%3D3602945483454867678%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D160785401791%26#ht_5746wt_1037
Aber nicht die aus Kokus die Verrotten

Weiterhin kann man auch mit einer Solarpumpe zum Beispiel in einen Filtergraben pumpen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grundreinigung wird wohl sein müssen - schau aber, dass du wenigstens 500-1000 Liter rel. klares Wasser zwischenlagerst - vielleicht in einem kleinen aufblasbaren Becken.
Dann solltest du wie schon beschrieben die Folie abdecken und nat. mehr Pflanzen einbringen - ich denke eine Seerose (aus deinem Bestand) würde auch reichen - die schafft eigentlich nur Schatten und Unterstand für die Fische - für die Wasserqualität bringt die nicht viel.
Der Besatz sollte reduziert werden - sonst kommst du um Technik nicht herum - und die braucht Strom.
Die Solarsachen sind meist nicht leistungsfähig genug - es sei denn du errichtest eine rel. kostspielige "Inselanlage" mit Spannungswandler, Pufferbatterien etc.

Gruß Nori

Hey danke für die Antworten. Dann werd ich im Frühjahr den Teich ablassen, ausmoddern und fische abgeben. Und dann eben pflanztaschen kaufen, hab einige gefunden. Welche pflanzen sind dafür gut? Und wie funktioniert so ein filtergraben? Würde die solarpumpe dort Wasser hinein pumpen, dort wirds durch pflanzen oder sedimente gefiltert und läuft zurück in den teich?

Und wie funktioniert so ein filtergraben? Würde die solarpumpe dort Wasser hinein pumpen, dort wirds durch pflanzen oder sedimente gefiltert und läuft zurück in den teich?

So ist es sich vorzustellen. Ob eine Solarpumpe ausreicht ist dabei die Frage.
Die Pumpe saugt Schmutz und Sedimente vom Teichgrund und diese können im Filtergraben sich absetzen. Weiterhin sollen die Pflanzen aus dem Filtergraben die Nährstoffe aus dem Wasser hohlen damit kein Algenwasser entsteht bzw das Wasser klarer wird.

Hallo,
du solltest versuchen einige Fische, solange es die Witterung erlaubt, in einen anderen Teich umzusiedeln.
Gibt es denn einen Gießwasseranschluss?

Besonders Unterwasser- und Schwimmpflanzen sind für einen Teich sehr hilfreich.
Diese ziehen ihre Nährstoffe direkt aus dem Wasser.

Im Moment, bis wahrscheinlich März oder april ist der wasseranschluss abgedreht. Kleingartenanlage. Einen anderen teich habe ich nicht, weiß also nicht wohin mit den Burschen. Wollte beim ausschlammen im Frühjahr dann einige abgeben. Über die Anlage eines filtergrabens muss ich mich dann mal informieren. Größe, tiefe und kosten.
Danke für die netten antworten.

Filtergraben einfach hier in die Suche tippen. Dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.

Es gibt eine solarpumpe, die 2 m hoch fördert. Ich habe neben dem teich zwei miteinander verbundene regentonnen. Allerdings ca 1,5 m weit weg, da sie auch vom dach Wasser auffangen und dann in den Teich über eine regenrinne weiterleiten können. Nun meine frage, ist die förderhöhe gleich die schlauchlänge oder muss mann waagerechte abschnitte nicht dazu zählen? Und sind zwei regentonnen mit filtermaterial besser als nichts oder so gut wie nichts und deshalb sinnlos?

Die Solarpumpe kann bis zu 2m bei optimaler Sonneneinstrahlung und keinen Rohrleitungsverlusten pumpen.
Besser wäre es also eingegrabene Tonnen kurz über der Wasseroberfläche oder einen Filterteich/Filtergraen zu versorgen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…