alter Teich, neuer Teich...

isharkxli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca 5000
Besatz
Alles was die Natur zu bieten hat, kann in meinem Teich einchecken.
Fische sind nicht geplant.
Hallo erst Mal an alle User dieses Forums,

ich habe schon viel in diesen Seiten gelesen und bin eigentlich durch Eure Beiträge ermuntert worden, jetzt selbst einen richtigen Teich zu erstellen.
Vielen Dank dafür.
Auf meinem Grundstück befand sich schon immer ein Fertigteich (750 Liter), welcher nun ausgegraben im Garten steht. War eh nur Moder drin.
Meine ersten Gedanken waren..
Nun was mache ich auf dem Grundstück? Platz habe ich genug, aber ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Teichbau. Soll ich mich da überhaupt ranwagen??
Kurz und gut habe ich mich nun entschlossen, erst einmal nur einen Teich zu bauen, an dem man gut sitzen oder liegen kann, der ein bischen Wasser plätschern lässt und in den man auch mal, bei großer Hitze, vorsichtig hineinschlüpfen kann. Natürlich ohne Fische! Geht das überhaupt??

Es muss. Nur, nachdem ich die Altlasten auf dem Grundstück entsorgt habe, den neuen Teich einschließlich Liegefläche geplant habe, alles abgesteckt und durchdacht habe, kommen mir die ersten Zweifel.
Ich habe jetzt z.B. einen großen Haufen Grasnarbe und Abraum rumliegen. Kann ich dieses organische Material verwenden um die Böschung zu gestalten oder sackt mir nach 4 Wochen alles zusammen? Brauche ich einen Filter, Druckfilter oder sonst was für Technik. Ich habe jetzt soviel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiss was jetzt der nächste Schritt sein muss.
Vieleicht gibt es ja jemanden, der mir sagen kann jetzt grabe erst mal da, dann machste Deine Liegefläche und dort must Du aufpassen???

Fotos kann ich auch hochladen, muss aber erst mal Eure Regeln lesen und die Fotos verkleinern.
Bis denne.
Shark

AW: alter Teich, neuer Teich...

Hi, och das machst Du !

....würde empfehlen ein vernünftiges Buch zu kaufen zum Teichbau....Kapilarsperre etc. da gibts bisschen was zu beachten.

Ne, so Bauschutt kanste nicht nehmen- der Hügel muss aus Erde sein und ohne Grassoden. Wie gesagt...kannste ja hier viel lesen, kriegste Infos ansonsten Buch kaufen.

http://www.hornbach.de/home/de/html/index.phtml ...unter Projekte

...da steht so grundsätzliches....erst Becken halb füllen....muss absolut waagerecht sein das Becken...mit Wasserwaage arbeiten

Also hau rein !

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir den Link (Hornbach) schon angesehen.
Das sieht in den Prospekten immer super aus.
Bei mir ist folgender Stand:

Auf dem Foto sieht man schon den abgesteckten Teich und links die quadratische Fläche, wo mal ein Holzdeck entstehen soll, welches ein bischen über das Wasser ragen soll. Da kann man dann an warmen Tagen, die Stelzen im Wasser baumeln lassen. Soweit der Traum...
So nun geht's schon los. Kann man das Holzdeck auch schon vor dem Teich bauen? Da würde mich interressieren ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß Shark

Anhänge

• IMG_2771.jpg
    IMG_2771.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 121

Hi,

ganz links (das Rechteck) Holzterasse kannste schon Fundament machen aber ich würde erstmal den Teich machen und dann die Terasse drüberbauen- musste ja gucken wegen der Folie mit der Befestigung- nicht das du da nachher nur schwer rankommst.

MFG Thomas. Bild sieht gut aus. :oki

Hallo Shark,

und herzlich :Willkommen2 bei uns. Gut, dass Du Dich vorher informieren möchtest - aber vielleicht solltest Du noch mal ein paar andere Antworten abwarten. Da gibt es einige User, die Erfahrung mit solchen Fragen haben...

In der Zwischenzeit ist unser Basiswissen bestimmt interessant für Dich. Zu einzelnen Themen wirst Du auch bestimmt mit Hilfe der Suchfunktion fündig.

Hallo zusammen,

ich habe nun wieder eine ganze Menge gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wohl der Einbau eines Bodenablaufes ganz gut wäre.
Ich denke, wenn meine Bambuspflanzen (einige 4-5 Meter hoch) im Herbst anfangen ihre Blätter abzuwerfen, werde ich es nicht verhindern können, dass eine Menge davon in den Teich fallen werden.
Den super Beitrag über den Einbau eines Bodenablaufes habe ich schon gelesen.
Leider ist aber nicht zu sehen, was unter der Folie ist.
Hat jemand ein Foto von der Konstruktion des Bodenablaufes, bevor Vlies und Folie eingelegt wurden? Das würde mir sehr helfen. Wohin führt denn das KG-Rohr und wie erfolgt das "Ablaufen" wenn Blätter usw. an der tiefsten Stelle im Teich sind?

Gruß Shark

Hallo Teichfreunde,

die gröbste Arbeit ist nun geschafft. War ne schöne Schinderei und es fehlt noch so viel. Hier nun das erste Foto meines neuen Teiches vom Dach aus gesehen.
Das Wasser, ist durch den Einbau eines Druckfilters, schon klar geworden.
Bis demnächst mal.

Anhänge

• IMG_2814.jpg
    IMG_2814.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 108

Hallo zusammen, habe nun mit dem bepflanzen begonnen und brauche einen Rat.
Ich habe einen kleinen Bachlauf mit einer Pumpe 5000 L/h integriert.
Der Teich hat 2 Flachwasserzonen und eine Tiefe am Holzdeck.
Die Pumpe läuft nicht die ganze Zeit, so dass ich einen um einige Zentimeter schwankenden Wasserstand habe.
Wie tief sollte ich jetzt die Pflanzen setzen? Richte ich mich nach dem höchsten oder niedrigsten Wasserstand?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_2860.JPG
    IMG_2860.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 80

Hallo zusammen,

ich habe eine schöne Schwimmpflanze (Pistia stratiotes) erstanden und in den Teich gesetzt. Ein paar Tage ging alles gut, aber jetzt sieht meine Pflanze plötzlich sehr mitgenommen aus. Die Blattränder verwelken und zwei Wurzeln sind auch schon abgefallen. Merkwürdige kleine schwarze Wasserkäfer sitzen auch an der Pflanze. Eventuell kennt ja jemand das Problem. Ist das normal nach dem Einsetzen in den neuen Teich oder kann ich die Pflanze vergessen ?
Meinen anderen Pflanzen geht es aber gut.

Anhänge

• IMG_2862.jpg
    IMG_2862.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten