Alter Teich und keine Ahnung

Mary1390

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2024
Beiträge
1
Rufname
Mary
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
Unbekannt
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben letztes Jahr ein Haus erworben.
In dem Garten gibt es einen existierenden ca 28 qm großen Teich, welcher allerdings in Gänze zugewachsen ist mit allerlei Teichpflanzen.
Ich habe auch schon einige Tiere im Teich gesehen ( Frösche usw).
Gerne würden wir den Teich wieder zu neuem Glanz verhelfen, aber ich bin mir unsicher wie man da am besten vorgeht.
Ich möchte auch die Tiere nicht verschrecken oder im schlimmsten Falle für deren Ableben verantwortlich sein.
Habt ihr Tipps wie man hier am besten vorgehen kann?
Gibt es eine bestimmte Jahreszeit zur der es am besten wäre den Teich „auszumisten“?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_5147.jpeg
    IMG_5147.jpeg
    811,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo, herzlich willkommen bei uns Teichsüchtigen! Vermutlich ist es am besten, zu warten dass aus allen Kaulquappen Frösche geworden sind (das müsste bald der Fall sein?)
Ich würde danach einfach in mehreren kleinen Aufräumarbeiten die Pflanzen rausholen, dabei aufpassen ob irgendwelche Tierchen (besonders Libellenlarven) drin hängen , die Pflanzen ein zwei Tage an den Rand legen falls übersehene Tierchen noch zurück krabbeln werden , und dann ab auf den Kompost.
Durch die langsame Vorgehensweise haben die Bewohner die Möglichkeit, in noch vorhandene Bestände auszuweichen. Nicht alles rausreißen, auf jeden Fall noch was stehen lassen! :D
Danach eventuell einen feinmaschigen Kescher besorgen und nach und nach Schlamm raus schöpfen. Ist Technik im Teich vorhanden?
 
hallo Mary,
was für einen Teich möchtest Du haben ?
Bei einem Teich ohne Fische würde ich das Verwelkte abschneiden, bezw.
auch einen Teil der Pflanzen ausdüngen sodass wenn Du zum Teich gehst, auch eine
gewisse Fläche an Wasser sehen kannst.

Viel Freude am Teich wünscht
Léon :five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten