Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

Ikulas

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

dass mein Mini-Teich von einem Teichfrosch (woher kommt der nur?Kein Gewässer in der Nähe) und dann noch innerhalb kürzester Zeit in Beschlag genommen wird, hätte ich niemals gedacht. Nun habe ich das Problem, dass mein Teich für die Überwinterung nicht tief genug ist (ca. 54 cm). Ich habe aber gelesen, dass Teichfrösche durchaus auch an Land überwintern. Jetzt würde ich gerne etwas alternativ an Land anbieten ?
Was nimmt man da am besten ? Ich habe schon spezielle Unterschlupfhöhlen für Amphibien gesehen. Sind die sinnvoll ?
Oder habt Ihr noch andere Vorschäge ?

Hier wäre diese spezielle Höhle: http://www.vivara.de/product/id=1203/frosch-_und_krötenhaus.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

Hi,
der Frosch wird machen, was er für richtig hält. Wenn du ihm was anbietest, kanns klappen oder auch nicht.. Ne Erfolgswahrscheinlichkeit gibts da nicht.

Wenn du ihm was bieten willst, dann investiere 3€, kauf im Baumarkt ein PVC Rohr, teils im Querschnitt und auf 40cm Länge, da hast du das Gleiche, wie auf dem Link von dir, nur extrem billig

Hallo Andreas,

ok ... das denke ich mir dann auch, dass der Frosch das besser weiß. Vielleicht geht er ja dann auch zum Nachbarn, der einen etwas größeren und tieferen Teich hat. Hoffe nur, er kommt dann im Frühjahr wieder zu mir .

Das mit dem Rohr ist durchaus eine gute Idee. Nur schön sieht das ja nicht wirklich aus .

Also ich hab sowas schon ähnlich gebaut, allerdings als Schlangen- und Geckohöhle fürs Terrarium. Besorgst du dir einfach flexiblen Fliesenkleber und Abtönfarbe ausm Baumarkt, färbst den Kleber (z.B. mit braun) beim Anrühren ein und streichst die Mischung aufs Rohr. Mit bissl Geschickt sieht das dann richtig schön natürlich aus.

Hey, eröffnen wir doch nen "Selbstbau-Fred" mit Anleitungen für Tierbehausungen

Danke Dir ! Wenn ich noch Fliesenkleber, Farbe und meine Zeit einrechne, bin ich nur unwesentlich günstiger als EUR 15,00 .

Selbstbauen ist eine tolle Sache. Aber für mich nur dann, wenn es 1. sehr viel günstiger ist (zb Schwimminsel um mal beim Thema Teich zu bleiben) oder 2. es eben schöner wird, als etwas Gekauftes.

Aber dennoch, danke für Deinen Tipp. Als reine Überwinterung durchaus eine gute Idee. Dass das Teil ganzjährig dann angeboten werden soll, konnte man meinem Ausgangsthread ja nicht entnehmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…