Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

Morgen

Also wenn ich mir die Sachen zusammenkaufen würde, komme ich auf max 6€. Die Zeit, naja sagen wir mal 20min. Material hat du dann aber genug für mind 4 solcher Unterschlüpfe und wenn du die ordentlich "verlegst", sieht man die nicht mal (Im Steinhaufen, unter ner Hecke, etc.) aber muss ja jeder selber wissen
 
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

Morgen Andreas,

eben, das muss jeder selbst wissen .

Interessant ist nur immer wieder, mit welcher Beharrlichkeit versucht wird, jemanden von etwas zu überzeugen. Geade beim Teichbau ist das sehr ausgeprägt. Ist jetzt etwas OT, aber musste ich jetzt mal sagen.
Für Tipps bin ich immer gerne offen. Sonst würde ich hier nicht immer wieder mal fragen oder Euch an meinen Teichbildern teilhaben lassen. Aber es sind eben Tipps, die man ja nicht übernehmen muss.
 
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

richtig, ich habe gefragt. Und Andreas hat einen Tipp gegeben, der für mich allerdings nicht in Frage kommt. Und dann sollte man das auch akzeptieren und nicht noch weiter vertiefen.
Außerdem sollten sich andere Mitglieder (z.B. Pema) nicht auch noch lustig darüber machen, weil einem etwas an dem Tipp nicht gefällt.
Ich denke, es dürfte jetzt auch alles gesagt sein. Ich muss mich ja wohl kaum rechtfertigen dafür, dass mir an einem Tipp was nicht gefällt oder was auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

Mir ist das doch im Endeffekt egal, wie du das nun jetzt machst, wollte nur erwähnen, dass keinesfalls so viel Geld ausgegeben werden muss. Es lesen ja noch andere hier mit, die sich vielleicht über so ne Idee freuen
 
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

das ist auch ok so.
Das kam nur etwas anders hier an.
 
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

Oh ha Beate,
da ist aber jemand angesäuert
Du suchst eine Heimstatt für deinen Frosch im Winter, damit der nicht in deinem Miniteich einfriert. Soweit richtig verstanden?
Vorgeschlagen wurde dir ein aufgeschnittenes graues Plastikrohr. Du findest die grüne Variante aus dem Internet besser, da sie angenehmer aussieht.
So weit richtig?
Mal ganz davon abgesehen, dass man ja nur hoffen kann, dass der Froschkerl dieses Winterquartier überhaupt akzeptiert, fallen mir auf Anhieb mind. drei ganz simple Möglichkeiten ein, ein halbiertes Plastikrohr zu kaschieren.
1) Ein paar Holzwurzeln oder Äste darüber legen
2) Wenn es denn besser passt: Steine
3) Laub aus dem Garten
4)....
Ich würde mir wahrscheinlich nicht so viele Gedanken über die Optik machen, sondern eher hoffen, dass der Frosch clever genug ist, den Teich rechtzeitig zu verlassen und sich ein sicheres Winterquartier zu suchen
petra
 
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

Hi Beate,

bei der Überwinterung an Land müssen sich die Amphibien aber in frostsichere Bereiche zurückziehen können. So nen Unterschlupf direkt auf der Oberfläche bringt dann nichts. Besser ist es dafür z.B eine rund 40-50cm tiefe Grube auszuheben, Höhlungen aus Feldsteinen darin aufbauen oder ne Terrassenplatte aus Beton auf ein Bruchsteinmäuerchen legen(kann man z.T. mit etwas langsam verottenden Buchen-Eichenlaub füllen), einen abgedeckten Eingang zur Oberfläche bauen und dann wieder zuschütten. Obendrauf dann noch nen Haufen Herbstlaub draufschütten der isoliert zusätzlich. Bei der Räumung meines alten Steingarten vor 2 Jahren hab ich dutzende von Molchen unter den dicken Steinbrocken in 30-40cm Tiefe gefunden

MfG Frank
 
AW: alternative Überwinterungsmöglichkeit frü Teichfrosch

@Petra: Hör auf damit, Tipps sind keine weiteren erwünscht

das ist genau der Stil, den ich mehr als deplaziert finde. Brauchst Du diese Art von Komminikation ? Ganz ehrlich, ich finde das nicht lustig.
Also ich pflege eigentlich einen anderen Umgang mit meinen Mitmenschen und interessanterweise hege ich auch sonst in keinem Forum mit irgendjemanden an.

Ich habe auch keine Lust auf Wiederholungen. Meine Fantasie reicht durchaus so weit, dass ich weiß, wie ich ein solches Rohr verstecken könnte. Aber ebenso gehe ich mal davon aus, dass es noch andere Varianten gibt, als ein halbes Rohr.
Genau das wollte ich hier in diesem Thread auch rauskitzeln. Aber Ihr reitet immer nur darauf herum. Keine weiteren Ideen ? Ist das alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…