AW: Altersbestimmung
Hallo,
Ich habe ja meine Fische abgegeben, aber sie hinterließen mir ihren Nachwuchs. Im letzten Jahr hatte ich keinen Nachwuchs. Also sollten alle Jungfische im Teich von diesem Jahr sein. Ich habe ca. 6 Stk. von 5-6cm Länge drin. Die haben sich nich nicht umgefärbt. Daher gehe ich davon aus, dass sie von Anfang des Jahres sind. Ich habe auch noch einige kleine (1-1,5cm), die aber schnell zu wachsen scheinen.
Meiner Meinung nach liegt es auch an den Temperaturen und dem Nahrungsangebot. Das scheint in meinem Teich, aufgrund der fehlenden Alttiere gut zu sein.
Wenn die Temperaturen so bleiben, werden sich die größeren vermutlich bald umfärben.
Die gekauften Fische sind ja schon umgefärbt (Schubunkin ja schon von Geburrt an) und sie sind im Handel ab 5-6cm zu haben. Wenn man bedenkt, dass diese Fische ab 1 Euro zu haben sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Züchter diese Fische über ein Jahr schwimmen lassen. Durch entsprechendes Futter und Temperaturen werden diese Fische wohl schnell "verkaufsfähig" herangezogen.
Gruß
Heiko