Altersbestimmung

AW: Altersbestimmung

Hallo!
Bei einer größe von 6 cm würde ich auf ca 1 Jahr tippen !

Gruß Maik:oki

hallo

würde auch auf 1 jahr tippen.
abhängig wie schnell sie wachsen sind die bedingungen und eventuell auch die gene.
mit bedingungen meine ich zB fütterung.
genaue maße betreffs des wachstums kann man daher nicht machen, würde ich meinen.

gruß ulla

Würde ich auch sagen. Meine "Kinderstube" ist vom September 2009 und die liegen aktuell bei ~ 4-6 cm.

Hallo,

Ich habe ja meine Fische abgegeben, aber sie hinterließen mir ihren Nachwuchs. Im letzten Jahr hatte ich keinen Nachwuchs. Also sollten alle Jungfische im Teich von diesem Jahr sein. Ich habe ca. 6 Stk. von 5-6cm Länge drin. Die haben sich nich nicht umgefärbt. Daher gehe ich davon aus, dass sie von Anfang des Jahres sind. Ich habe auch noch einige kleine (1-1,5cm), die aber schnell zu wachsen scheinen.

Meiner Meinung nach liegt es auch an den Temperaturen und dem Nahrungsangebot. Das scheint in meinem Teich, aufgrund der fehlenden Alttiere gut zu sein.

Wenn die Temperaturen so bleiben, werden sich die größeren vermutlich bald umfärben.

Die gekauften Fische sind ja schon umgefärbt (Schubunkin ja schon von Geburrt an) und sie sind im Handel ab 5-6cm zu haben. Wenn man bedenkt, dass diese Fische ab 1 Euro zu haben sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Züchter diese Fische über ein Jahr schwimmen lassen. Durch entsprechendes Futter und Temperaturen werden diese Fische wohl schnell "verkaufsfähig" herangezogen.

Gruß

Heiko

Vielen Dank für Eure Antworten.

Eine Frage hätt ich noch. Der Zoohändler hat zu meinem Sohn gesagt, daß wir die Fische die nächsten 3 Wochen nicht füttern sollen.

Ich hatte eh vor nur sehr sporadisch zu füttern (wenn überhaupt) und nur um zu sehen ob alles ok ist mit ihnen. Wir kriegen sie kaum zu Gesicht, da sie sich wahrscheinlich unter der großen Seerose verstecken. Was würdet Ihr mir empfehlen? Wäre so alle 2 Wochen 1 x bissle füttern ok? Oder würdet ihr es lieber ganz lassen? Wir haben Flockenfutter und Sticks.:kopfkratz:ka

Von solchen Aussagen halte ich nicht viel.
Geb ihnen einfach mal eine geringe Menge und beobachte was sie mit dem Futter anstellen, will sagen: Essen sie es, wenn ja wie schnell.
Je nach Ergebnis kannst du ihnen ruhig jede Woche einen Happen gönnen. Meine "alten Säcke" bekommen alle 2-3 Tage was zu naschen. Die Fische sagen Danke und der Wasserqualität tut es auch absolut keinen Abbruch.

Ich füttere auch Flocken und Sticks.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten