Ameisenproblem an Sumpfpflanzen

Der Sibirische

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
8000
Besatz
2x 25cm Kois (In dem Teich geboren)

11x8-16cm Kois

2x Sibirische Störe c.a 20cm
Hallo,
Ich habe sehr viele Amseisen und auch Blattleuse letztes Jahr an meinen Pflanzen in und am Teich gehabt..
Schon jetzt beobachte ich wie sich die Ameisen schon wieder über meine Sumpfpflanzen her machen..
Das geht alles so weit das sich die Pflanzen nicht wirklich entwickeln und Optisch erst recht nicht.
Was kann man dagegen tun ?
Was sind eure Erfahrungen?

Schönen Abend euch, Mfg Marcel

Hallo Marcel,

das Problem sind aber nicht die Ameisen, sondern die Blattläuse. keine oder nur wenige Blattläuse = weniger Beschädigungen der Pflanzen. und auch weniger Futter für die Ameisen.
Darum wäre die richtige Frage was kann man gegen die vielen Blattläuse unternehmen.

LG René

Servus

Auf alle Fälle kein Gift, ob Ameisen oder Blattläuse.

@ Marcel: Gegen die Ameisen könnte ich mir einen leichten Wasserüberstand vorstellen. Auf Brücken achten (umgeknickt Halme, altes Laub, etc.).
Gegen die Blattläuse; stark betroffene Pflanzenstängel abschneiden, aber nur soweit, daß die Pflanze auch überlebt, weniger betroffene Pflanzen abklauben oder auch vorsichtiges und wohldosiertes abspritzen mit einer Blumenspritze.

Auf jegliche Chemie verzichten.

Sind nur einige Stängel mit Blattläusen betroffen, diese mit Handschuhen am Stängel zerquetschen

Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für eure Tipps, ich werde es mal ausprobieren.
Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl das wenn ich die Ameisen und Läuse entferne das sie in doppelter Anzahl zurück kommen :confused:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten