Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Amphibien 2018

Wenigstens habe ich gestern den ersten - zum Glück lebenden - Teichmolch unter ein paar Blättern am Teichrand entdeckt.
Ersten Molche wurden bei mir auch schon beim Luft hohlen gesehen.


Eisfreihalter nützen nur was, wenn es nicht zu dick zufriert. Ich hatte mal einen sogar mit Luftblubber...der ist einfach eingefroren..
Hat ein Bisschen mit Kontrolle zu tun. Wenn man ab und zu den Luftblubberer tiefer schiebt friert nix ein. Ist meine Erfahrung. Man kann, wenn man nicht aufpasst, auch einfach mit einer Gieskanne heißem Wasser schnell wieder ein Loch ins Eis brennen. Reinen Luftaustausch über Pflanzen....mag bei einem großen Schilfgürtel zuverlässig funktionieren, bei einem Folienteich, möglicherweise mit Überbesatz.

Ich würde mich nicht drauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo...ich hab ja nur ein kleines Biotop...ohne Fische...
Auch ein Grund, warum ich mir da keinen Kop mache...
Das mit dem Eisfreihalter war, als noch Moderlieschen und Bitterlinge drin waren...
Mein Teichlein sieht jetzt wieder richtig groß aus, so ganz ohne Randpflanzen
VG Monika
 
Jo...ich hab ja nur ein kleines Biotop...ohne Fische...
Auch ein Grund, warum ich mir da keinen Kop mache...
Hallo Monika,
genau wie ich bisher dachte. Ich habe von 6000L bis 250L alles in meinem Garten versammelt. Keine Fische, reine Amphibien- und Insektenteiche. Viele Pflanzen und im Herbst lasse ich das meiste stehen...also es gibt genug Stängel, die aus den Teichen ragen.
Bisher ist ja auch noch alles gut gegangen...bisher.
Aber tote Tiere im Teich verändern leider die Sichtweise. Mag sein, dass ich da überempfindlich bin. Aber seit der Totenbergung schaue in ständig in die Teiche, ob da noch andere Leichen rumschwimmen oder langsam hochkommen.

Gute Nachricht: heute den ersten Bergmolch im großen Teich gesehen

petra
 
Hallo,
habe heute auch den ersten Frosch gesehen... hat sich schön gesonnt...die Goldfische ,,, ein paar,, sind auch schon oben...... und habe heute unseren weißen Koi gesehen... leider hat das mit dem Foto nicht geklappt..... aber jetzt...... der Frühling kommt...
 
so,

nach 2 "warmen" Nächten sind nun die ersten Kröten in meinem Teich eingefallen. Die letzten Jahre waren es ja höchstens ne handvoll die vorbei kamen. Heute abend tummelten sich im Taschenlampenschein schon 16 Kröten im Teich und weitere 11, den Teich suchend an der Garten-/Hausmauer und auf der Dorfstraße entlanglaufend, haben Hund und ich vorhin eingesammelt und an den Teich gebracht. Ich hoffe nur es tauchen die Tage auch noch ein paar Krötendamen auf. Z.Z steht das Geschlechtsverhältnis bei 13:1 und die beiden dicken Mädels sind schon besetzt

Molche aus der Nachbarschaft sollten auch schon da sein. In den Moorschlenken und dem Amphibientümpel dümpeln ziemlich viele Pflanzen/-Algenreste sodas man im "dunklen" Wasser nix genaueres erkennen kann

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es über Ostern auch warm genug geworden, so dass die Grasfrösche jetzt gehäuft ablaichen; vorher wurden nur zwei einzelne Laichballen abgesetzt.

.

Auch Bergmolche sind inzwischen zu sehen.
 
Die letzten Tage ein hauch von Frühling !


und mal mir Zoom, der Laichballen ist von ende März

und der vom mitte März 20.03. war der erste. Hier verlassen die ersten Quappen schon den Ballen



alleine ist auch langweilig

hat keine abbekommen, das Verhätniss ist bestimmt 4:1 (M/W)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…