Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Amphibien 2018

... ich schaue jeden Tag im Skimmer nach, bis jetzt hat sich noch keine da rein verirrt ... ein Glück
 
Bis auf ein paar vereinzelte Kröten sind alle aus dem Teich entfleucht, nur ein kleiner Teichfrosch dümpelt im Tümpel
Ich freue mich für Dich, Nicole, dass Deine Koi die Quappen in Ruhe lassen, meine Biester fressen alles auf was von der Größe her passt
 
Die Koi gehen nicht dran, aber jetzt sind viele Quappen im Filter. Wie schützt ihr die Quappen vor der Pumpe? Ich habe jetzt erstmal eine Filtersocke über die Pumpe gezogen, aber ich weiß nicht ob sie die Nacht durchhält und sich nicht zu sehr zusetzt, das kein Wasser mehr durch kommt.
 
Abschalten .... Technik und Quappen/Libellenlarven und sonstige Larven/Insekten lassen sich schwer unter einem Hut bringen. Selbst Molche haben ein Problem. Mit Opfer auf seiten der Quappen/Insekten muß man wohl leben wenn man die Technik weiter betreibt.

LG
Helmut
 
Hallo

Meine Quappen nehmen dramatisch ab.
Das sie Futter für viele andere Tiere sind ist mir klar,
aber das die Menge am Quappen innerhalb von 5 Tagen um ca 80 % abnimmt ist schon eigenartig Oder ?
Letzte Woche war es ein gewusel das man nicht mit den Augen verfolgen konnte, heute kann ich sie zählen.
- ich finde keine toten Quappen
- Filter habe ich keinen
- Pumpe ist durch eine Ansaugung durch ein Kiesbett und einen 2mm Filterkorb im Kiesbett geschützt

Habe die Molche in verdacht konnte es aber bis jetzt nicht beobachten.
Es sind hunderte in den Teichen.
Gestern habe ich beim verbeigehen schon 32 im Filterteich2 gezählt die auf der obersten Stufe sitzen und die Sonne genießen.

Wenn das so weiter geht habe ich nach dem Wochenende keine mehr. Schade
Sie haben so schön den Teich von Algen befreit.

vor 2 Wochen


vor 1 Woche
 
Na ja da gibt es ja wirklich viele Frassfeinde.
Und auch die wollen nur Überleben . Dazu dann noch der Kanibalismus. Aber genau darum legen ja die Eltern so viele Eier ab. Damit mindestens ein paar ins vermehrungsfähige Alter kommt.
Und wenn es da nicht die Regulierung von .... gäbe, dann ..... ja dann ....
 

Ich hab nen neuen Anwohner im Teich!
Und auch halt wieder Kaulquappen...
Der Stock steht wieder sicherheitshalber im Teich damit der Herr oder Frau Molch trotz der glatten Wände definitiv den Teich verlassen kann.
Ich hab noch nen raus stehenden Stein und die Pumpenschläuche so wie Vegetation für alles andere was reinfallen könnte aber sicher ist sicher
 
Da Pumpe abstellen im Koiteich schlecht geht, habe ich eine grobmaschige Socke auf den Pumpenkorb gezogen. Muss sagen, es klappt ganz gut. Seitdem keine Quappen mehr im Vliesfilter. Die Quappen im Biotec bleiben noch eine Weile dort drinnen und helfen bei der Filterreinigung, denke sie werden dort keinen Hunger erleiden. Wenn sie etwas größer sind, werde ich sie dort raussammeln.



Hier mal meine Quappen, so viele wie dieses Jahr, hatte ich noch nie.
 
Ja zum Glück, aber im Vliesfilter überlebenden sie halt nicht, daher die Maßnahme mit der Socke. Aus dem Oase Biotec werden sie dann wieder rausgespült wenn der Wasserstand im Filter hoch genug ist, solange raspeln sie die Algen von den Schwämmen.

Ich bin gespannt wie viele durchkommen, dann natürliche Feinde haben sie im Koiteich nicht, denn die kleinen Koi interessieren sich für die schwarzen Mitbewohner nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…