ich habe gestern abend im Chat mit Inge festgestellt, dass das durch einen Pilz ausgelöste Amphibiensterben wohl doch nicht so allgemein bekannt ist wie ich gedacht habe. Infos darüber findet ihr hier:
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal drauf hinweisen, dass wegen dieses Pilzes in diesem Jahr die vorgeschriebene Amphibienzählung auch auf Privatteiche ausgedehnt wurde und die Abgabefrist der Zählergebnisse heute endet! Ausgewachsene Tiere müssen gezählt werden, bei Kaulquappen und Laich ist eine Schätzung (Probe entnehmen, auszählen und auf die Liter des Teichs hochrechnen) zulässig. Für die ausgewachsenen Tiere kann man auf der Gemeinde/Stadtverwaltung eine Zählhilfe in Form von biologisch abbaubaren numerierten Aufklebepunkten bekommen. Die Gemeinde/Stadt ist auch diejenige Stelle, die die Zählergebnisse entgegen nimmt.
Sinn der Maßnahme ist zum ersten Mal einen Überblick über den kompletten Amphibienbestand in Deutschland zu bekommen. Wenn die Zählung dann in zwei Jahren wieder durchgeführt wird, kann man an den Zahlen sehen ob der Bestand stabil ist, oder ob der Pilz bei uns auch schon zugeschlagen hat.
Laich wurde - gott sei dank - keiner gesichtet.
So hab ich mir das Zählen erspart.
Die Zählhilfe (Aufklebepunkte) sind bei unserer Stadtverwaltung leider schon vergriffen.
Wo bekomm ich welche her ?
Du hast doch bestimmt noch welche, kannst du mir bitte ca. 50 Stück per express schicken !?
jetzt hab ich alle gezählt - bin noch völlig fertig. Die wollten einfach nicht stillhalten, damit ich die Zählpunkte aufkleben kann. Aber mit einem hab ich ein Problem, den kann ich nicht zuordnen. Kann mir jemand sagen, welche Sorte das ist?
ach du Schreck, ich habs, wie kann es auch anders sein, total vergessen.
Jetzt ist es auch noch so, das ich ja mal wieder in Rumänien verweile.
Gibts noch eine "Nachreichfrist"? :?
Wenn nicht, wäre ich sehr dankbar für jemanden, der mal schnell bei mir vorbeifahren könnte.
Falls Doris und/oder Erwin das lesen, wäre das nicht schlecht.
sssssssssoooo, ike habbe noch ganz vergessennnnnnnnnn ecuh zu seagn, dsas der Pilzzzz siet ltezetr Wcohe vrechwensduen ist, alels vrnechiett
(Fruedne hbaen dbeai ghelofen)
Mir ist fcthurabr shcelhct
Ich galbue ich hbae zewi Fsöcrhe vrechsukct hhikkksss auauauaua:crazy